Jedipedia:Benutzerversammlung/2013-05-04/Transkript

Aus Jedipedia
18:59GaMERCaT
setzt Modus +m #jedipedia
18:59rrrt
argh hoi
19:00Darth_Owsil
Hi
19:00rrrt
auf wunsch eines Hammonds ...
19:00Ghost
hi
19:00Nahdar
!peak
19:00EDI
Nahdar: rrrt set a record of 26 people in #jedipedia on May 04, 2013 at 04:59 PM CET. You'll need 1 more person to break the peak.
19:00rrrt
ist jetzt bekannt als rorret
19:00rorret
auf wunsch eines kyles.
19:00IvanSinclair
Der Witz bei den Das-Boot-Liedern ist, dass die Zitate zumindest teilweise aus James Bond stammen...
19:00GaMERCaT
entfernt Voice-Status bei ColONeill
19:00GaMERCaT
entfernt Voice-Status bei Ghost
19:00GaMERCaT
entfernt Voice-Status bei Lord_Anakin
19:00GaMERCaT
entfernt Voice-Status bei Terpfen
19:00GaMERCaT
entfernt Voice-Status bei Hate
19:01Darth_Owsil
(~Eule@Darth_Owsil.idle-whore.gamesurge) hat #jedipedia verlassen
19:01GaMERCaT
gibt Op-Status an Ajunta|AFK
19:01Darth_Owsil
(~Eule@Darth_Owsil.idle-whore.gamesurge) hat #jedipedia betreten
19:01EDI
gibt Voice-Status an Darth_Owsil
19:01GaMERCaT
ist jetzt bekannt als Tyber
19:01Nahdar
entfernt Voice-Status bei Darth_Owsil
19:01Tyber
I bid you all Dark Greetings!
19:01Tyber
oh, naja, falsche benutzerversammlung
19:01Tyber
na egal
19:02rorret
!powah
19:02Tyber
herzlich willkommen zur benutzerversammlung am star wars tag
19:02rorret
!powah rorret
19:02Tyber
du hast powah...
19:02rorret
sorry
19:02Tyber
und May the Fourth be with You!
19:03Tyber
also, wir haben heute ein paar punkte auf dem programm, die weniger einer abstimmung bedürfen
19:03Tyber
sondern eher der information dienen und ggf. als diskussionsgrundlage herhalten können
19:04Tyber
1. Auftritt der Jedipedia auf der Celebration Europe II
19:04Tyber
2. Zeitplan und Gründe für die Integration des Stargate-Wikis auf dem Server der Jedipedia
19:04Tyber
3. Ergebnisse der Nutzer- und Autorenbefragung
19:04Tyber
4. Feedbackrunde zur Jedipedia-Präsenz im Offiziellen Star Wars Magazin
19:04Tyber
5. Sonstiges
19:04Tyber
falls ihr noch themen habt, die ihr gerne besprechen wollt, habt ihr jetzt die möglichkeit diese zu nennen, damit wir später darauf zurückkommen können
19:04Tyber
setzt Modus -m #jedipedia
19:05Tyber
ihr dürft jetzt was sagen :P
19:05Tiin
*totenstille*
19:05IvanSinclair
Du Gütiger ;)
19:05ColONeill
will aber wohl keiner ^^
19:05IvanSinclair
Tipp mal schneller. :P
19:05Tyber
na gut :P
19:05Nahdar
!halloihralle
19:05EDI
Hallo, _Kyle_, Ajunta|AFK, ChanServ, ColONeill, Darth_Owsil, Deus^off, DeusFigendi, ecks, EDI, Ewan, Ghost, Hammond, Hate, IvanSinclair, KarVastor, LadyVader2001, Lord_Anakin, Nahdar, NeroKenobi, rorret, Schattenjaeger, Soniee, Terpfen, Tiin, Twilight, and Tyber !!!
19:05Darth_Owsil
*hust*
19:05Ghost
Ein Thema...
19:05Tyber
10 sekunden noch
19:05Ghost
Ich hab was
19:05IvanSinclair
[18:33] WoistderKommandant Geht nur um das "Nur-ein-Link-pro-Artikel-System" und die Nutzung der Vorlage:AB.
19:05rorret
skip ist nicht da? schade. ok, ghost.
19:05Tyber
dann sprich
19:06Ghost
obwohl, das wird grad vorberitet...
19:06Ghost
in dem fall nichts *grummel*
19:06Nahdar
Hinweis: 3. kommt ganz ans Ende der BV, weil es da sicher viel Diskussionsbedarf gibt.
19:06Nahdar
bzw hoffentlich
19:06IvanSinclair
Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das für solch ein "Event" relevant genug ist.
19:06Tyber
na gut, wir können das dann ggf. noch am ende besprechen
19:06Tyber
setzt Modus +m #jedipedia
19:07Tyber
als erster punkt steht jetzt die Celebration Europe II auf dem programm, wozu euch jetzt Kyle möglichst umfangreich informieren wird
19:07Tyber
du hast das wort, Kyle
19:07_Kyle_
einen guten abend auch von mir
19:07Tyber
geht derweil mal kurz seine Katze suchen
19:07_Kyle_
Wie die meisten sicher wissen findet Ende Juli die Star Wars Celebration Europe II (kurz CE II) in Essen statt. http://www.jedipedia.net/wiki/Celebration_Europe_II Die Jedipedia wird dort, getragen vom Jedipedia e.V., mit einem eigenen Stand vertreten sein.
19:08_Kyle_
Ziel ist es, Kontakte zu anderen Fangruppen zu pflegen und neu zu knüpfen, uns den Besuchern zu präsentieren und den Autoren einen Treffpunkt zur Begegnung zu bieten.
19:08_Kyle_
Spaß ist dabei absolut Nebensache, es zählt allein ein gutes Auftreten. ;-)
19:08_Kyle_
Dazu gehören ein möglichst schicker Stand, Flyer, kleine Werbegeschenke etc. Der Platz ist uns inzwischen sicher, wo genau er sich befinden wird, wissen wir leider noch nicht. Ansonsten wird die Celebration voraussichtlich mehr als genug Unterhaltung und interessante Begegnungen bieten.
19:08_Kyle_
Wir freuen uns schon darauf, möglichst viele Benutzer der Jedipedia dort am Start zu haben, und halten euch auf dem Laufenden, falls es weitere wichtige Entwicklungen gibt.
19:09_Kyle_
Gibt es Fragen zu unserem Auftritt bei der Celebration?
19:09_Kyle_
setzt Modus -m #jedipedia
19:09KarVastor
Haben wir wieder die Tablets da?
19:09KarVastor
wie auf der NFC
19:09Hate
jupp, wer von den Admins wird da sein und was für ''Aktionen'' sind mit den Besuchern am Stand geplant?
19:10_Kyle_
Kar: wir arbeiten daran, entweder tablets oder andere ststeme zum ausprobieren da zu haben
19:10KarVastor
k
19:10_Kyle_
Hate: das kommt drauf an auf wen du deinen Anschlag vor hast...
19:10Hate
:-P wer redte denn heir von einem Anschlag meinerseits? ;-)
19:10_Kyle_
Spaß beiseite, es werden wohl die meisten von uns dort sein
19:10Hate
okay
19:11Hate
also die meisten von euch Admins, danke
19:11Hate
und gibt es wieder Gewinnspiele oder eine Art ''meet & Greet'': Benutzer trifft Leser?
19:11_Kyle_
jo. Aktionen sind vor allem das in kontakt kommen, die JP ausprobieren lassen
19:11KarVastor
ist jetzt bekannt als Kar|essenholen
19:11_Kyle_
Gewinnspiel braucht noch zustimmung von unserem sponsor, dann ginge auch das
19:12Hate
Sponsor?
19:12_Kyle_
verboten ist nur verkauf, verschenken dürfen wir ruhig... ;)
19:12skippi
(~Narbenges@skippi.cyber-criminal.gamesurge) hat #jedipedia betreten
19:12EDI
gibt Voice-Status an skippi
19:12Hate
liebt Geschenke
19:12skippi
ist jetzt bekannt als SkipInDaHouse
19:12Darth_Owsil
Hey
19:12_Kyle_
wie die letzten mal auch, Toy Palace und so
19:12_Kyle_
evtl auch von Panini
19:12IvanSinclair
Blöde Allgemeinwissen-Gewinnspiele. ;)
19:12Ghost
!peak
19:12EDI
Ghost: skippi set a record of 27 people in #jedipedia on May 04, 2013 at 05:12 PM CET. You'll need 1 more person to break the peak.
19:12Hate
okay, danke _Kyle_ , das wärs von meiner Seite, du konntest mir alle Fragen diesbezüglich beantworten
19:13_Kyle_
sonst noch jemand?
19:13SkipInDaHouse
Wozu?
19:13Darth_Owsil
ist es ein muss zu erscheinen?
19:13_Kyle_
Owsil: nein, du meine güte
19:13Hate
muss sich auf die Zunge beißen
19:13_Kyle_
das kostet schließlich ordentlich geld, das können wir nicht von euch verlangen
19:14Tiin
denke mal, man könnte nochmal ne seite erstellen, wo sich jeder eintragen kann. Dann sieht man ja wer wann da ist ;)
19:14_Kyle_
ja, das werden wir im vorfeld noch tun
19:14Nahdar
!peak
19:14EDI
Nahdar: skippi set a record of 27 people in #jedipedia on May 04, 2013 at 05:12 PM CET. You'll need 1 more person to break the peak.
19:14Hate
@Tiin: aye
19:14_Kyle_
hilfreich sind auch absprachen über fahrgemeinschaften etc
19:14_Kyle_
entweder per auto oder länder-tickets
19:15_Kyle_
lasst ihr jetzt mal euren peak stecken?
19:15SkipInDaHouse
!abusr
19:15EDI
SkipInDaHouse: Error: "abusr" is not a valid command.
19:15Nahdar
(ich hab einen freifahrtschein für eine bahnfahrt meiner wahl hin und zurück --> sieg)
19:15SkipInDaHouse
!abuse
19:15EDI
Unterlasse es sofort, den Bot und/oder die Channel-Ops und/oder Besucher zu nerven, ansonsten wird gnadenlos gekickt.
19:15SkipInDaHouse
ist jetzt bekannt als Skip
19:15_Kyle_
okay, dann war's das zur CE
19:15_Kyle_
wie gesagt, wenn's was wichtiges gibt bekommt ihr bescheid
19:15_Kyle_
eine Jedipedia Event-Seite folgt
19:15Hate
, der seinen Peak gerade herausholen wollte, steckt ihn traurig wieder ein
19:15Tyber
entfernt Voice-Status bei Skip
19:16Tyber
gut, war es das dann zur Celebration?
19:16Tyber
dann machen wir weiter
19:16Tyber
setzt Modus +m #jedipedia
19:16rorret
ok.
19:16Tyber
nächster punkt auf der tagesordnung...
19:16Tyber
Umzug des SG-Wikis auf den JP-Server
19:16rorret
ich übernehm mal
19:17rorret
Durch Zufall erfuhr ich Ende Januar, dass das Stargate-Wiki (SG) einen neuen Server bzw. einen neuen Serverbetreiber sucht, da der Inhaber sich zurückziehen möchte. Das Thema ist uns Jedipedianern ja durchaus vertraut, weil vor fast 3 Jahren - na ihr wisst schon.
19:17rorret
Ich nahm nach kurzer Rücksprache mit Tyber und Co. Kontakt zu den SGlern auf, zumal sich nicht gleich jemand fand, der sich dieser Aufgabe konkret stellen wollte. Meine Idee: Das SG auf unserem Server integrieren, und zwar so, dass beide URL so bleiben wie sie sind, und die Wikis technisch getrennt bleiben. Das heißt also, die Communitys und die Artikel usw. kommen nicht zusammen. Die...
19:17rorret
...nötigen Zugriffsrechte für die SG-Bürokraten werden so gestaltet, dass sie ihren Kram machen können, aber nicht (aus Versehen) die JP abschießen können, und umgekehrt. Pandora hat zugesagt, dass entsprechend zu regeln. Leider ist er derzeit offline und kann keinen detaillierten Zeitplan liefern.
19:17rorret
Geklärt ist hingegen, dass das SG-Wiki dies auch will, die Nutzer haben (bis auf eine Gegenstimme) zugestimmt. Da sich für “uns” (JP) bzw. für die Community nichts ändert (die Wikis sind und bleiben getrennt), haben wir das vereinsseitig entschieden, den SGlern eine neue Heimat zu bieten, und zwar ohne Bedingungen (später mehr dazu). Für sie ist der Vorteil, dass sie keinen Server...
19:17rorret
...mieten...
19:17rorret
...müssen und die Wiki-Zukunft so gesichert.
19:17rorret
Dir Vorteile für uns:
19:17rorret
Die SGler haben sich bereiterklärt, teils in den Verein einzutreten, teils zu spenden.
19:18rorret
Sie tragen somit zur Stabilität von Verein und Server bei.
19:18rorret
Die Serverauslastung ist btw überhaupt kein Problem.
19:19Tyber
wars das steffen?
19:19rorret
Des Weiteren haben sie zugestimmt, dass in den Infokästen die Links über das JP-Konto von
19:19rorret
Amazon zu Amazon gesetzt werden, wie bei uns
19:19Tyber
heb das mute selber auf, wenn du fertig bist
19:19rorret
da dürfte auch dies und das rüberkommen pro Monat.
19:19rorret
Wichtig auch:
19:19rorret
Sie haben natürlich das Recht zu gehen ;)
19:19rorret
So wie wir alle
19:19rorret
nur halt als Wiki ;)
19:20rorret
Mehr fällt mir gerade nicht ein
19:20rorret
heb mal einer das mute auf
19:20_Kyle_
danke Rorret. gibt es irgendwelche Fragen dazu?
19:20_Kyle_
setzt Modus -m #jedipedia
19:21Hate
ich habe eine Nachfrage: Ist das eine einmalige Sache? Oder werden wir in Zukunft ''heimatlose'' Wikis aufnehmen? Das ist nicht gegen die SGler, da ich es super finde
19:21Hate
, dass wir sie so väterlich aufnehmen
19:21rorret
das wird von Fall zu Fall entschieden, da machen wir doch keine feste Regel draus ;)
19:21Hate
aber ich sehe auch einige GEfahren dabei (auch im Hinblick auf Vandalismus und serverauslastung
19:21ColONeill
Joa, atm gibts von unserer Seite nichts hinzuzufügen. Wir möchten euch nur nochmal im Namen des Wikis für die Aufnahme und Hilfestellung danken.
19:21Hate
okay, danke rorret
19:21rorret
Serverauslastung ist echt kein Prob
19:22Hate
auch bei mehrenren neuzugängen nicht?
19:22rorret
da liegen wir weit, weit weg von 100 %
19:22_Kyle_
Vandalismus interessiert uns nicht. darum müssen sich die SGler selber kümmern ;)
19:22rorret
19:22Skip
Wie viel serverslot haben wir verbraucht, wie viel frei?
19:22Skip
Ich glaub, 15GB belegt, oder?
19:22Hate
nein, ich meine: Unseren Server mit ''Wikis'' zumüllen
19:22Kar|essenholen
ist jetzt bekannt als KarVastor|afk
19:22Hate
nur aus Spaß an der Sache, damit wir Probleme bekommen
19:22Nahdar
"zumüllen"?
19:22Hate
da braucht nur einer, der uns nicht wohlgesonnen ist, dutzende Wikis einstellen hier her kommen und um Aufnahme bitten
19:22rorret
Wikis nehmen keinen Platz weg, da haben wir Platz für zig Wikis.
19:23Hate
gut, das wollte ich wissen
19:23rorret
Wir können das ja auch ablehnen.
19:23rorret
Auch die Trafficsache ich null probnelmo
19:23IvanSinclair
ALF?
19:23rorret
und für 10 E mehr im Monat
19:23_Kyle_
ich weiß wirklich nicht wo du damit hin willst Hate. wir werden nichts tun was technisch nicht unbedenklich ist. und die wohlfahrt sind wir auch nicht
19:23Hate
okay. und nochmal an ColONeill: Nichts gegen euch :-) Ich freue mich, dass wir euch aufnehmen können :-)
19:23Tiin
"Stichwort Traffic: Unser Server wird ab 100.000 GB Traffic gedrosselt. Pro Monat. Traffic ist an sich ohne Limit. Unser ganzes Wiki hat keine 10 GB, bei rund 31.000 Artikeln."
19:23rorret
kriegen wir einen wesentlich besserenServer, bei Bedarf
19:23ColONeill
jo shcon ok Hate ich versteh den Punkt
19:24Tiin
wenn ich dich zitieren darf, rorret ;)
19:24rorret
ja, darfst du
19:24rorret
ich ja alles öffentlich
19:24rorret
für euch zur info
19:24rorret
http://www.stargate-wiki.de/wiki/StargateWiki_Diskussion:Jedipedia-Kooperation
19:24rorret
http://www.stargate-wiki.de/wiki/StargateWiki:Jedipedia-Kooperation
19:24rorret
ich fass mal zusammen: Wir sehen klare Vorteile und keine Nachteile.
19:25rorret
Für die SGler ist der Schritt wesentlivh größer, sie müssen uns ja auf Vorschuss vertrazuen
19:25ColONeill
jo, können wir bestätigen
19:25rorret
aber, wie vll. schon auffiel, gibt es ja auch einen Wissenstransfer zu uns
19:25rorret
der neue Editor wurde von SGlern angeregt
19:26Skip
Wenngleich da halt was fehlt
19:26rorret
Noch Fragen?
19:26rorret
Zeitplan:
19:26rorret
Leider warten wir auf Pando. Es gibt noch keinen Plan.
19:26_Kyle_
gut, dann lassen wir's erstmal dabei
19:26ColONeill
um das gesgat zu haben: Der Termin sollte natürlich nicht ganz ganz nah sein
19:26rorret
Sobald Pando wieder Zeit und Möglichkeit hat, will er in einer Umgebung Tests machen, dasnn gehts weiter.
19:27_Kyle_
setzt Modus +m #jedipedia
19:27rorret
ja, das machen wir nicht ohne euch ;)
19:27Tyber
gut, dann machen wir weiter
19:27Tyber
nächster punkt ist das Feedback zu unseren Artikeln im OSWM
19:27Tyber
Kyle wird kurz erläutern, wie es dazu kam und wie es sich für uns gerade darstellt, danach könnt ihr eure fragen und feedback loswerden
19:27_Kyle_
Seit Januar 2012 ist die Jedipedia mit ihrer Rubrik “Database” fester Bestandteil des Offiziellen Star Wars Magazins (OSWM). Die Umsetzung erfolgt im Rahmen einer engen Partnerschaft mit dem Offiziellen Star Wars Fanclub (OSWFC) in Deutschland. Maßgeblich beteiligt sind vor allem Ben Kenobi, Darth Schorsch, Nahdar und meine Wenigkeit
19:27_Kyle_
Die Beiträge sollen den Lesern interessante und unterhaltsame Dinge aus dem Star Wars Universum näher bringen und die Jedipedia nach außen hin präsentieren. Jeweils mit zwei Ausgaben Pufferzeit werden diese Artikel mit freundlicher Genehmigung des OSWFC auch im Wiki unter Jedipedia:OSWM veröffentlicht.
19:28_Kyle_
Die Redaktion freut sich immer sehr über die Beiträge, auch die Rückmeldung von Lesern via Leserbriefe ist bislang positiv. Wir wollten die Gelegenheit nutzen um auch von euch allen Meinungen zu dieser Tätigkeit einzuholen.
19:28_Kyle_
Gibt es zunächst grundsätzlich Fragen zum Thema Jedipedia im OSWM?
19:28_Kyle_
setzt Modus -m #jedipedia
19:29Hate
Hier
19:29_Kyle_
bitte
19:29boss_
hat #jedipedia betreten
19:29Hate
die Artikel sind ja bisher auf einem sehr hohen sprachlichen Niveau
19:29Hate
und sie gefallen mri auch ausgezeichnet
19:29Hate
aber dazu späer mehr
19:29Hate
meine Frage ist jetzt
19:29C-3PO
hat #jedipedia betreten
19:29Tyber
anmelden 3po
19:29Hate
wie kam es zu der AAutorenrunde? Dürfen auch andere Benutzer mitmachen? FIndet eine Rotation statt`etc
19:29C-3PO
ja, mom, hi
19:29Hate
hi C-3PO
19:30boss_
autorenrunde?
19:30rorret
anders gefragt, würdest du gern mitmachen, Hat? ;)
19:30_Kyle_
ich werde mal versuchen das zu beantworten, Hate:
19:30EvaKerse
hat #jedipedia betreten
19:30IvanSinclair
Huhu Eva und boss
19:31LadyVader2001
Hallo :)
19:31_Kyle_
diese zusammenarbeit ist relativ intim, da es dort unter anderem um nicht veröffentlichte inhalte des OSWM geht
19:31Hate
:-P Der Mann hat mich durchschaut, nein Quatsch. Sppaß bei Seite. Besonders Nahdar (aktuell) und Ben (fürher) haben wahre ''Breher geschrieben und auch Schorschi und du Kyle sinseid herforragende Autoren
19:31EvaKerse
hi @all
19:31ChanServ
gibt Op-Status an C-3PO
19:31C-3PO
hat die Verbindung getrennt (Registered)
19:31C-3PO
(~C-3PO@C-3PO.user.gamesurge) hat #jedipedia betreten
19:3117
* *.GameSurge.net gibt Op-Status an C-3PO
19:31Hate
aber wir haben hier in der JP auch andere hervorragende Autoren (dmait beine ich mich z. B. nicht)
19:31Skip
Hey
19:31Hate
ich denke, die sollten auch die Chane bekommen
19:31_Kyle_
deshalb beschränkt sich der autorenkreisauf die administration
19:31Hate
allein schon, um ein wenig Awechslung im Stil zu bekommen
19:31Hate
ach sorry _Kyle_
19:31Hate
die Autoren sollen Admins sein
19:32Hate
mea cuklpa, das habe ich net gewusst
19:32_Kyle_
also ich könnte folgendes vorschlagen
19:32Nawara
hat #jedipedia betreten
19:32LadyVader2001
Hallü
19:32Darth_Owsil
Bestehen die Beiträge nur aus 'Schon gewusst' oder auch aus Teilen von Artikeln?
19:32_Kyle_
wenn jemand einen artikel bzw beitrag hat, den er für das OSWM geeignet hält, kann er den bei mir abgeben
19:33_Kyle_
wenn sich die möglichkeit findet, ihn im OSWM unterzubringen, können wir ihn ggf mit abgeben
19:33_Kyle_
es besteht keine garantie dass das auch passiert, die letzte entscheidung liegt nämlich nicht in unserer hand
19:33_Kyle_
federführend ist die redaktion des OSWM
19:33IvanSinclair
Gab es denn schon einzelne abgedruckte "Artikel"?
19:33IvanSinclair
Waren doch bisher immer ganze Themengebiete, oder?
19:33_Kyle_
nicht artikel im wiki-sinn, Ivan
19:34IvanSinclair
Argh, naürlich...
19:34Hate
wenn Ivans Fragen beantwortet sind. Wie sieht eig. so ein Artikel aus oder was muss er erfüllen. Er ist ja anshcienend keine sinple Kopie des bestehnden JP-Artikels
19:34_Kyle_
ganz recht, es sind beiträge die eigens für das magazin geplant und geschrieben werden
19:35Tiin
ja, "Artikel" bezog sich hier wohl eher auf "Magazinartikel"
19:35_Kyle_
die anforderungen sind auch durchaus unterschiedlich, zB unterschiedet sich der stil teilweise deutlich
19:35Hate
okay und gibt es ein peer review verfahren?
19:35Hate
oder macht ihr das nicht, weil die letzte entscheidung ehe beim Verlag liegt?
19:35_Kyle_
wenn du mit Peer review meinst dass mal jemand drüberguckt.... ja...
19:35Hammersley
hat #jedipedia betreten
19:36rorret
ich bin mir sicher, wenn einer von euch gern mit einem Artikel mitmischen will, findet sich eine Möglichkeit, Hate. Das ist ja harte Arbeit, und wenn sich einer drum reißt...
19:36Hate
also auch in der kleinen Riege der Admins, die auch die Autoren sind
19:36_Kyle_
wir bemühen uns selbstverständlich, die bestmglichen beiträge zu liefern, diese wurden bislang auch nahezu ausnahmslos angenommen
19:36Hate
rorret, ich reiße mich nicht drumm :-P Ich in nur sher interessiert
19:36Hate
ich bekam Glubschaugen, als ich unser Logo im OSWM gesehen habe
19:36_Kyle_
also wie ich schon gesagt habe. wenn ihr einen tollen Beitrag habt, schickt ihn uns bzw mir
19:36Hate
und wrr begeistert, dass das keien einmalige Sache war
19:36rorret
Beweisfoto...?
19:36boss_
hmm
19:36Hate
daher rührt mein Interesse
19:36_Kyle_
kyle@jedipedia.net
19:37NeroKenobi
ist jetzt bekannt als NeroKenobi|work
19:37Nahdar
!peak
19:37EDI
Nahdar: Hammersley set a record of 32 people in #jedipedia on May 04, 2013 at 05:35 PM CET. You'll need 1 more person to break the peak.
19:37Hammersley
??
19:37Ghost
hm Guri hat wohl ein autopeak drin
19:37Ghost
nichts wars mit manuellem peak setzen :D
19:38_Kyle_
schluss mit dem peak!
19:38Terpfen
mal Feedback
19:38rorret
zurück zum Thema
19:38_Kyle_
okay, damit sollte das thema beiträge abgehakt sein. gibt es sonst fragen zum auftritt im OSWM...?
19:38Tiin
Fragen: nein. Lob: ja. Danke, dass ihr das in die Wege geleitet habt und die guten Magazinartikel beisteuert. Ist eine klasse Sache. ;)
19:38Nahdar
Hate, wir kriegen noch mehr Seiten ...
19:38Terpfen
ich würd ja den Bezug zur realen Welt etwas zurückfahren
19:38Terpfen
zB Wall-e oder so rauslassen
19:38EvaKerse
der Artikel war spitze
19:39Terpfen
ist aber eher Geschmackssache, denke ich
19:39Hate
@Nahdar: Sorry, was genau meinst du?
19:39Nahdar
na gut, abwechslung macht's
19:39Nahdar
Wir haben jetzt zwei Seiten, es werden vier.
19:39EvaKerse
4 Seiten?!
19:40Nahdar
Ja, das habe ich gerade geschrieben. ;)
19:40Hate
achso. cool.
19:40Ghost
Find ich cool
19:40Hate
gefällt das.
19:40_Kyle_
ich möchte folgendes dazu sagen: pures, reines in-universe zeug ist nicht erklärtes ziel dieser rubrik im OSWM. der besonderer reiz von SW ergibt sich unter anderem auch aus seinem bezug zu realität. filmproduktion, geschichtliche anlehnungen, all das. deshalb ist es uns ein anliegen, das auch in unseren beiträgen anzubringen
19:40_Kyle_
wer volle kanne in-universe will soll zu uns kommen - was ja auch ein ziel der beiträge ist ;)
19:41Nahdar
:D
19:41Hate
Amen
19:41Terpfen
wie gesagt, geschmackssache
19:41_Kyle_
freut mich übrigens dass der "Belchkisten"-Artikel gefallen hat, Eva.... ;)
19:41_Kyle_
*Blech
19:42Tyber
im gegensatz zum wiki ist es die zielsetzung der artikel, den kanon mal zu verlassen
19:42Hate
wieso _Kyle_? Deiner? :-P
19:42Tyber
über den tellerrand zu schauen
19:42EvaKerse
nicht nur mir, aber generell gefallen mir bis dato alle Artikel aus dem Mag.
19:42_Kyle_
Hate: wie es der zufall will
19:42Tyber
woher kennen wir das? wo kommt ähnliches vor?
19:42Tyber
ist das ein easter egg?
19:42Tyber
solche fragen sind spannend, haben aber im wiki nix zu suchen
19:42IvanSinclair
Den Kanon mal verlassen? Bringt mehr TCW. ;P
19:42Tiin
:D
19:42_Kyle_
Ivan: xD
19:42Hate
:-D
19:42Ghost
XD
19:43Hate
schenkt Ivan für seinen originellen Spruch einen Keks
19:43EvaKerse
rollt Ivan schon? ;)
19:43Hate
ach was solls
19:43Tyber
deshalb haben wir von vornherein die magazinartikel etwas lockerer und deutlich "realitätsnäher" angelegt
19:43Nahdar
Ivan, was TCW-Tode angeht hatten wir ja einen Beitrag.
19:43Hate
Kekse für alle!
19:43Skip
hat die Verbindung getrennt (Ping timeout)
19:43Tyber
möchte jemand noch etwas SINNVOLLES loswerden?
19:43_Kyle_
okay. gibt's weitere stimmen bzw aspekte?
19:43Tyber
oder können wir weitermachen? :P
19:43EvaKerse
weiter
19:43Tiin
weitermachen.
19:44Soniee
weitermachen
19:44Hate
weiter
19:44_Kyle_
setzt Modus +m #jedipedia
19:44Tyber
gut
19:44Tyber
nächstes thema ist die Benutzer- und Leserumfrage
19:44Tyber
auch hier wird euch Kyle kurz die gegebenheiten vorstellen
19:44Tyber
anschließend ist wieder feedbackrunde
19:44_Kyle_
Im März wurden von mir zwei Umfragen geschaltet, die die Meinungen der Leser und Benutzer zu ihrer Zufriedenheit, ihrer Nutzungsgewohnheiten und ihrer Einstellung zur Jedipedia erfassen sollten. Mehr als 200 Leser und über 50 Benutzer haben teilgenommen, wir möchten euch das Ergebnis selbstverständlich nicht vorenthalten. Ihr findet eine ausführliche Präsentation unter http://www.jedipedia.n
19:44_Kyle_
et/wik
19:44_Kyle_
i/Jedipedia:Umfrage_M%C3%A4rz_2013. - die meisten haben sie bereits gesehen
19:44Tyber
anschließend werden wir sofort zum nächsten top übergehen, weil der damit verknüpft ist
19:45_Kyle_
http://www.jedipedia.net/wiki/Jedipedia:Umfrage_M%C3%A4rz_2013
19:45_Kyle_
so, der
19:45_Kyle_
Ich bitte euch, die Abschnitte “Fazit” parallel zu dieser Diskussion zu betrachten. Wichtig sind uns für diese Benutzerversammlung vor allem die Ableitungen aus diesen Ergebnissen und die Diskussion möglicher Maßnahmen. Nahdar wird darauf später noch genauer eingehen.
19:45Nahdar
hat das Thema geändert zu: Jedipedia.net ~ Entdecke Star Wars! ~ www.jedipedia.net ~ Seiten-Status: Gemeindeversammlung ~ Channel-Status: Tyber's Help Yourself Desk. ~ Zitate: http://qdb.thegryph.de ~ BMS: http://bluemilk.jedipedia.net
19:46_Kyle_
Zunächst die Leserumfrage. Wir haben dabei wohl vor allem die Stammleser erwischt. Bei allem was Nachwuchsgewinnung und Einbeziehung der Leser angeht sollten wir auf alle Fälle die Zusammensetzung im Blick behalten. Die ist (zumindest bei unseren Teilnehmern hier) nicht überraschend: Hauptsächlich männliche Schuler und Studenten aus Deutschland, Mehrheitlich Jugendliche. An TCW und TOR...
19:46_Kyle_
...dranzubleiben ist im Hinblick darauf eindeutig kein Fehler. ;-)
19:46_Kyle_
Das Leserportal bleibt in der Nutzung deutlich hinter Hauptseite und Themenportalen zurück, es stellt sich die Frage ob wir es noch brauchen.
19:46_Kyle_
Dass sich ein guter Rang bei Google und Verlinkungen auf anderen Websites lohnen ist auch kein Geheimnis, deshalb arbeiten wir seit langem daran. Bereitschaft mitzuarbeiten ist wohl grundsätzlich da, in die Bresche sollten wir dringend springen. (das kommt auch gleich nochmal).
19:47_Kyle_
Gibt es erstmal *grundsätzliche* Fragen oder Unklarheiten bezüglich der Leserumfrage?
19:47_Kyle_
setzt Modus -m #jedipedia
19:47EvaKerse
no
19:47_Kyle_
über maßnahmen diskutieren wir später mit Nahdar ;)
19:48LadyVader2001
19:48_Kyle_
okay, möchte stattdessen jemand etwas zu dem Fazit ergänzen oder wichtige Einblicke teilen?
19:48Hammersley
Kostet das Lserportal etwas?
19:48Hammersley
Warum sollten wir es dann nicht mehr brauchen?
19:48skippi
(~Narbenges@skippi.cyber-criminal.gamesurge) hat #jedipedia betreten
19:48EDI
gibt Voice-Status an skippi
19:49_Kyle_
Hammer: kostet per se nichts, aber wenig genutze features abzuschaffen strafft die besucherführung
19:49Tyber
entfernt Voice-Status bei skippi
19:49Nahdar
die frage ist halt, wieso wird das leserportal so wenig genutzt
19:50Hate
@Nahdar: WIsst ihr intern etwas darüber
19:50Nahdar
mit dem leserportal?
19:50Hate
jupp
19:50Nahdar
nein
19:50Hate
also warum es so ''unattraktiv'' ist
19:50Nahdar
die leser reden ja zu wenig
19:50Darth_Owsil
ich schätze mal, dass es daher kommt, dass TOR und TCW einfach beliebter unter der Hauptgruppe ist
19:50Hate
wollt ihr das herausfinden? Umfrage etc.=
19:50Terpfen
ich denke, das meiste ist einfach schon auf der Hauptseite
19:51Nahdar
genau
19:51Nahdar
und für einen zufälligen ausgezeichneten artikel oder ein zitat der woche lohnt es sich nicht
19:51Terpfen
Zugang zu Themen-Kats
19:51Terpfen
ist bei beiden Seiten
19:51Tyber
also ich sehe das so
19:51Ghost
wollt ich doch grad anmerken... auf den ersten blick gleicht es der HS fast vollkommen
19:51Terpfen
Filme und Serien usw auch
19:51Nahdar
nicht vollkommen, hat aber ähnlichkeiten
19:51Tyber
die themenportale und das autorenportal sind gut und wichtig für bestimmte interessen
19:52skippi
hat die Verbindung getrennt (Ping timeout)
19:52Tyber
das leserportal ist im grunde "nur" eine erweiterte hauptseite
19:52Tyber
inhaltsmäßig
19:52Tyber
und da muss man sagen, dass sie offenbar ihren zweck als distributor nicht erfüllt
19:53Tyber
oder nur in sehr geringem maße
19:53Darth_Owsil
Und was ist, wenn man mal eine Quelle hereinsetzt... so wie ein Buch über TOR :D
19:53_Kyle_
gibt es neben dem Leserportal noch Anmerkungen zum Fazit?
19:53EvaKerse
no
19:53_Kyle_
gut
19:53_Kyle_
setzt Modus +m #jedipedia
19:53_Kyle_
Gehen wir weiter zur Benutzerumfrage.
19:54_Kyle_
Hier sind uns die meisten recht gut ins Netz gegangen, das hilft der Aussagekraft. Leider sieht es so aus (und das nicht seit gestern) dass wir ein gewisses Nachwuchsproblem haben, die Aktivität bei vielen gering ist oder sehr stark schwankt.
19:54_Kyle_
Auch bei der Integration und Hilfestellung geht noch was, es darf niemand das Gefühl haben, außen vor zu stehen!
19:54_Kyle_
Die bestehenden Autoren müssen offenbar zunehmend kürzer treten, vor allem wegen äußerer Verpflichtungen, die selbstverständlich Priorität haben - Familie, Beziehung, Schule, Beruf - das ganze komische Zeug.
19:54_Kyle_
Manche sehen hier sogar keine Arbeit mehr für sich, auch das Schreiben neuer Artikel ist rückläufig (und zwar nicht etwa weil wir eine Sättigungsgrenze von Artikeln über das Star Wars Universum erreichen). Das wird ebenfalls Thema für Nahdar sein.
19:55_Kyle_
Ausbaufähig ist ganz besonders die Nutzung und Teilnahme bei Qualitätssicherung und Vorschlägen. Nur sehr wenige stehen da wirklich dahinter, da muss also genau so was passieren, mehr Engagement und verbesserte Abläufe zum Beispiel.
19:55_Kyle_
Dass es mit der Arbeitsatmosphäre hier und da etwas hakt ist einigen sicher aufgefallen, ansonsten herrscht relativ hohe Zufriedenheit mit dem Wiki als solches.
19:55_Kyle_
Über die Regeln und Richtlinien sind wir uns größtenteils, wenn auch nicht völlig einig. Also besonnen bleiben und Differenzen dazu vernünftig klären - die meisten Regeln haben bekanntlich ihren Grund, aber es ist auch nichts in Stein gemeißelt. Das hier ist das Internet und nicht der Vatikan. ;-)
19:56_Kyle_
sorry, viel Text...
19:56_Kyle_
Gibt es noch grundsätzliche Fragen oder Unklarheiten bezüglich der Benutzerumfrage? Ansonsten bitte Ergänzungen falls jemand welche hat.
19:56_Kyle_
setzt Modus -m #jedipedia
19:56Hammersley
NAchwuchsproblem sehe ich jetzt keines
19:56Nahdar
wat?
19:56Nahdar
wir haben kaum junge benutzer
19:56Hammersley
15-16
19:56Nahdar
okay, denk dir gänsefüßchen dazu
19:57EvaKerse
Neuzugänge sind wirklich Mangelware
19:57Hate
FRge: Kommt gleich noch eine allg. Anmerkung zu der Umfrage`Nach dem Motto? Fanden wir das gut? Nowendigkeit von regelm. Umfragen etc.?
19:57Hammersley
Mit... 13 oder so muss ich nicht wirklich Artikel schreiben.
19:57Nahdar
eher sowas wie battle droid, frühgymnasialer enthusiasmus halt
19:57Darth_Owsil
Ich hätte einen Vorschlag, um das Arbeitniveau zu steigern: Ein Projektportal, in das sich eingeschrieben werden kann... Ein Admin als Leiter und die anderen Autoren als Arbeiter
19:57Hate
:-D
19:57boss_
ich hab schon mit 12 artikel geschrieben
19:57_Kyle_
Owsil: maßnahmen bei Nahdar anbringen bitte
19:58Nahdar
wir müssen uns nichts vormachen, es hängen auch faule äpfel am baum, aber das heißt ja nicht, dass sich das ernten nicht lohnt
19:58Hammersley
Ist das nicht schon im Autorenportal drin?
19:58LadyVader2001
Mit 12/13 kommt man nich so arg an Quellen
19:58Terpfen
persönlicher Eindruck bei mir ist aber auch, dass Nachwuchs besser wird
19:58Nahdar
mit 12/13 schaut man kein tcw? was für eine antithese
19:58LadyVader2001
^^
19:58Nahdar
es geht nicht nur um die qualität, sondern auch um quantität
19:58Terpfen
mir scheint, wir haben schon ei paar ordentliche Neue in letzter Zeit dazu bekommen
19:58Nahdar
aber das kommt alles später
19:58Hate
Nahdar +1
19:58Hammersley
Ich meine eher, dass man mit 2/13 noch keinen wirklichen Schreibstil hat
19:58Hammond
hat die Verbindung getrennt (Quit: Besuche uns in #stargate-wiki.de)
19:58LadyVader2001
Ich mein außer TCW
19:59LadyVader2001
würde ja gerne schreiben hat aber kaum Quellen
19:59Terpfen
vor allem haben wir glaub ich auch mehr recht ordentliche Artikel vn IPs ls früher
19:59_Kyle_
setzt Modus +m #jedipedia
19:59_Kyle_
stop!
19:59_Kyle_
hinten anstellen
19:59_Kyle_
wir sind schon wieder komplett in Nahdars thema drin
19:59_Kyle_
Wenn ich Hate richtig verstanden habe gibt es noch allgemeine Anmerkungen zu den Umfragen an sich und als solche. feuer frei
20:00_Kyle_
setzt Modus -m #jedipedia
20:00ColONeill
is away: Semi-AFK...
20:00Nahdar
Hate
20:01Hate
ja
20:01Hate
meine ANmerkung ist die: Erst einmal: Ich weiß ja nicht, wer von euch auf die Idee kam
20:01Hate
aber ich finde sie wirklich super
20:01LadyVader2001
Gibts Gründe für das Nachwuchsproblem?
20:01Hate
an dieser Stelle möchte ich mich auch an all diejenigen bedanken
20:02Hate
die das technisch möglich gemacht ahben
20:02Nahdar
ja, leute kommen nicht
20:02Hate
und die ganzen DSachen ausgewertet haben
20:02Nahdar
dank kyle
20:02Hate
mein Vorschlag ist
20:02Hate
vor allem für die Leserumfrage (neue FIlme Serien etc.)
20:02Hate
dass wir öfters schauen, ob die Leser zufrieden sind
20:02Hate
denn ohne Leser kein Wiki
20:02IvanSinclair
Leute kommen nicht dank kyle? *duck*
20:02Soniee
^^
20:03Hate
und aufd der anderen Seite: Wenn man die bedauerlichen Weggänge und die Streitigkeiten beobachtet, tut eine Benutzerumfrage auch gut
20:03LadyVader2001
XD
20:03Nahdar
das bestimmt auch, aber das zweite war an hate gerichtet ;)
20:03Tiin
hm, bedauerliche weggänge *duck*
20:03Hate
daher: Was haltet ihr von einer Umfrage einmal im Jahr, die bedies abdeckt
20:03Hate
*beides
20:03Soniee
sehe ich genauso wie Hate, wenn es nicht zu viel Aufwand ist, sollte man das auf jeden Fall wiederholen
20:04Hammersley
Wobei... wahrsch. haben die meisten 12-13 Jährigen nicht abgestummen
20:04EvaKerse
ich bin auch für Hate seinen Vorschlag
20:04_Kyle_
Soniee, Hate, genau deshalb steht das auch im fazit drin, dass mindestens einmal im Jahr sowas passieren solle ;)
20:04Nahdar
wir haben nicht so viele 12-13-jährige
20:04Hate
@Hammersley: Dagegen kann man jaa was unternehemen
20:04Hammersley
ie zu nötigen?
20:04Hate
_Kyle_ Du erwartets doch von keinem Studenten, dass er so einen Text Wort-für Wort liest
20:04Hammersley
*sie
20:04Hate
Drüberlesen und querlesen heißt das Zauberwort :-P
20:05Tiin
^^
20:05Hate
Spaß bei Seite: Wenn es sowieos so von euch so geplant ist: MEinen Segen habt ihr
20:05_Kyle_
pfff
20:05_Kyle_
danke
20:05Hate
Hammersley +1
20:05Hate
eins noch _Kyle_
20:05_Kyle_
(das pfff betraf das querlesen)
20:05Hate
das wurde ja (glaub von der lieben Soniee angesprochen)
20:05Hate
der Aufwand
20:06_Kyle_
hält sich in grenzen
20:06LadyVader2001
[20:04] (@Nahdar) wir haben nicht so viele 12-13-jährige << um genau zu sein, 2 XD
20:06Tyber
apropos aufwand
20:06Nahdar
eben
20:06_Kyle_
das ist ein besthendes system das mit eigenen fragen gefüllt werden kann
20:06Hate
sollte das zu viel sein, ich würde euch gerne unterstüzen und es gibt auch sicherlich andere user, die dabei mithelfen wollen, allein schon, um euch zu entlasten
20:06LadyVader2001
Ohne IPs natürlich
20:06Tyber
ich halte es für angebracht, Kyle für die geleistete arbeit bei der umfrage zu danken
20:06Hate
@TYber: Was ich schon gemacht habe ;-)
20:06Nahdar
wurde bereits getan, tyber
20:06Tyber
ohne ihn hätte das so nicht stattgefunden und die auswertung wäre auch nicht so anschaulich gewesen
20:07LadyVader2001
Eventuell auch weil die wenigsten für Quellen sparen wollen ;)
20:07Hammersley
wenn es genügend 15-18+ Jährige gibt ist das doch (mMn) egal. Die meisten kommen dann wahrsch. auch erst dann
20:07IvanSinclair
*virtueller Applaus*
20:07Nahdar
es gibt so viele quellen im internet ...
20:07Hate
legaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal? Nahdar?
20:07Nahdar
... und damit meine ich natürlich nur frei verfügbares onlinematerial, nichts anderes!
20:07Hate
;-)
20:07Hammersley
Also über Bücher relativ wenige
20:07IvanSinclair
Wollte grade sagen.
20:07Hate
wollte ich gerade sagen, Nahdar, wollte ich gerade sagen ;-)
20:07IvanSinclair
WotC oder selbst Databank und Encyclopedia sind noch ewig nicht ausgeschöpft.
20:07Nahdar
encyclopedia ist die abkopierte datenbank
20:08Nahdar
jedenfalls bei ki-adi-mundi
20:08Hate
ehrlich. Schaut euch doch nur mal spasseshalber dise hier mal kurz an
20:08_Kyle_
setzt Modus +m #jedipedia
20:08Nahdar
ist ja auch egal, fazit der umfrage ist diese erkenntnis ja nicht
20:08_Kyle_
leute....
20:08_Kyle_
wir schweifen wieder ab ;)
20:08_Kyle_
das mit der umfrage an sich ist soweit durch. es übernimmt Nahdar mit seinem Part
20:08_Kyle_
da dürft ihr nach herzenslust dikutieren
20:09_Kyle_
bitte, Nahdar
20:09Nahdar
okay, also dann
20:09Nahdar
die umfragen haben halt einige punkte hervorgebracht, über die man durchaus mal sprechen sollte
20:09Nahdar
und zwar...:
20:09Nahdar
Produktivität, Arbeitsklima, Benutzerabwanderung, Nachwuchsgewinnung
20:10Nahdar
wenn mich LadyVader2001 nicht über query ablenken würde, könnte ich die erläutern
20:10Nahdar
gut
20:10Nahdar
Produktivität: Einige haben es sicher mitbekommen, die Anzahl der Bearbeitungen pro Tag hat sich drastisch verringert.
20:11Nahdar
Ich hab in den LÄ die 250-Einstellung, früher hab ich da einen Tag gesehen, jetzt sehe ich drei Tage.
20:11Nahdar
Das hängt aber auch mit den anderen Punkten zusammen.
20:12Nahdar
Arbeitsklima: A. ist nicht immer perfekt; oft wird der Ton rau und man streitet sich wegen Sachen, über die man sich nicht streiten muss.
20:13Nahdar
Benutzerabwanderung: Ihr habt es ja schon in der Umfragenauswertung gehört, einige Benutzer beteiligen sich deutlich weniger oder gar nicht mehr, weil sie denken, dass sie es für sie nichts mehr zu tun gibt.
20:13Nahdar
Da wir wissen, dass es noch genug Arbeit gibt, sollten wir da auf jeden Fall was dagegen tun; was Abgänge wegen anderweitiger Verpflichtungen angeht, haben wir da ja weniger möglichkeiten
20:13Nahdar
letzter Punkt: Nachwuchsgewinnung
20:14Nahdar
wir haben einen guten (z.T. hier versammelten) autorenstamm, haben aber nur wenige (gute) neuzugänge
20:14Nahdar
v.a. was so tcw-alter angeht, 12, 13
20:15rorret
na hoffentlich ist nun keiner beleidigt.
20:15Nahdar
:D
20:15Nahdar
gut, da kann man sagen, die können vllt noch nicht alle, aber ist ja egal
20:15Nahdar
jedenfalls sollten wir uns bemühen, möglichst viele gute neue autoren zu finden
20:15Nahdar
also, ihr könnt nun selbst diskutieren/vorschläge bringen zum thema produktivität
20:15Nahdar
!mode -m
20:15ChanServ
setzt Modus -m #jedipedia
20:15Hate
' gut, da kann man sagen, die können vllt noch nicht alle, aber ist ja egal'#
20:15Hate
@Nahdar
20:16Hammersley
Zum Thema Produktivität: Ich sage nur: "Verpflichtungen ausserhalb der JP" Benutzerabwanderung: Jetzt wo wieder Spiele abgesagt wurden, wundert mich das nicht und TOR oder TCW ist auch nicht jedermanns Sache. Nachwuchsgewinnung: Wie gesagt: Für mich begann die JP mit 17 und nicht 13
20:16Nahdar
schon klar
20:16Hate
meine Meinung sollte man das nicht so drastisch sehen
20:16Hate
am Anfang warst sogar du, lieber ANhdar, meilenweit weg, von deinem überragenden Schriebstil von heute
20:16EvaKerse
+1 Hate ;)
20:16Nahdar
Hammersley: jeder fängt irgendwann mal an, hauptsache, wir haben autoren :D
20:16Hate
und es gibt und gab stets nur sehr weniege Autoren (Soniee z.B.), die von Anfang wikrlich gute Artikel geschrieben haben
20:16IvanSinclair
Man könnte mehr auf kostenlose Angebote wie eben WotC, Databank und Encyclopedia aufmerksam machen.
20:16Nahdar
natürlich war ich das
20:17Hate
die Autoren müssen erst einmal üben
20:17Nahdar
da war ich zwölf oder so ...
20:17IvanSinclair
Bzw überhaupt darauf hinweisen, das kennt doch außer den Autoren kein Schwein.
20:17Hate
und dafür gibt es ja die stammauotrenschafz, die Fehler glattbügelt und Untersatrützung gewährt
20:17Nahdar
das ist mir klar, aber sie dazuhaben, ist ja kein problem
20:17Hate
sofort gute Autoren zu finden sollte mMn nicht das primäre Ziel sien
20:17Nahdar
ausbildung macht den meister
20:17Nahdar
oder so ähnlich
20:17EvaKerse
Hate wie meinst du das mit üben?
20:17Hate
vielmehr: Neue Autioren findne und ''anlernen'' udn ''formen
20:17Nahdar
genau
20:17Hate
zu guten und genauen Autorninenn und Autorne
20:17Nahdar
ja schorsch
20:18Hammersley
Hate: xD Ich bin mittlerweile ein Jahr dabei und meine Grammatik ist auch nicht so berauschend. Aber spass macht es trotzdem! ^^
20:18Nahdar
das ist das ziel
20:18Nahdar
du schreibst auch keine ß ;)
20:18Hate
:-D Meine Güte, so jeder auch Nahdar ;-) hat seine Eigenheiten seine Stil, seine Stärken, siene Schwächen
20:18Ghost
hm dazu mal ne anmerkung
20:18Hate
wir sind eine Gemeinschaft und die JP ist ein Gemeinschaftsprojekt
20:18Hate
darum geht es doch
20:18Nahdar
korrekt
20:19Hate
einer schreibt einen Artikel, der chon lange redlink ist
20:19EvaKerse
davon merkt man manchmal nicht viel
20:19Hate
und ein anderer korrigiert, erweitertt, verifiziert usw.
20:19IvanSinclair
Bzw. gerade nicht. :D
20:19Hate
ansonsten arbeitet jeder für sich und präsentiert dann das Ergebnis
20:19Nahdar
merke an, ghost
20:20Nahdar
um so etwas geht es, hate, aber dieser "einer" muss auch erstmal da sein
20:20Hate
Und zum Punkt neue Mitglieder: nahdar und Co. wie sieht es aus, auf FB Interessenten für die JP zu finden
20:20Hate
z. B. über die Gefällt mir angaben
20:20Tiin
letztendlich haben wir vieles. Leute, denen es an Quellen mangelt hätten den Quellenbedarf. Leute, die sich ihrer qualitativen Leistung nicht sicher sind, hätten das Review.
20:20Ghost
Ich find das SEHR unproduktiv, wenn teilweise user neuen so kommen wie der leieb droide mir, das klingt einfach so, als sein man jemand, dessen "Meister" die jetztigen Autoren sein sollen
20:20Tiin
usw.
20:20Nahdar
wie stellst du dir das vor, hate? wir versuchen ja, leute zu kriegen
20:20IvanSinclair
Kannst du das ein wenig erleutern?
20:20Hammersley
Dann kommen Benutzer, die einen Artikel schreiben und dann sind sie weg
20:20Nahdar
tiin, jeder fängt klein an
20:20Nahdar
Ghost, das ist natürlich richtig.
20:21Nahdar
die gibts auch
20:21Ghost
und natürlich durfte von ihm nicht die anmerkung fehlen "schau mir zu und lerne" das find ich einfach echt der hammer und entmutigend wie nochwas
20:21Hate
@Nahdar: man kann doch oftmals auch sehen, dass die USer, die die JP liken (also die FB-Seite auch andere Scifi Sachen mögen UND VOR allem auch umgekehrt
20:21Darth_Owsil
*hust*
20:21Nahdar
Solches Verhalten (Überschneidung Arbeitsatmosphäre) zieht die Leute nicht unbedingt an.
20:21Hate
die Starcraftfans mögen SW und wollen tiefer in die MArtierie eintauchen
20:21Nahdar
Glücklicherweise bist du ja halbwegs gezwungen. ;)
20:21Hate
und vor allem, auch wenn es banal klingt
20:21Tiin
es stellt sich halt die frage, wie viele der erfahrenen benutzer sind wirklich bereit zeit zu opfern, und neue zu unterstützen.
20:22Hate
die neuen SW Filme ab 2015 werden zwangsläufgi eine komplett neue Fangeneration entstehen lassen
20:22Nahdar
Hate, die Leute, die die JP liken, werden bei uns schon schreiben, wenn sie das wollen.
20:22EvaKerse
KEINER
20:22Nahdar
Ja, zwei Jahre voraus denke ich jetzt nicht.
20:22Terpfen
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was wir zur Mitgliederwerbung anders machen können als einfach weiter an Qualität und Bekanntheitsgrad zu arbeiten
20:22Hate
ja, nahdar, aber man kann es ihnen leichter bzw. attraktiver machen
20:22Nahdar
darum gehts ja
20:22Terpfen
ich meine, ich finde die Präsentation außerhalb des Wikis eigentlich gut
20:22Nahdar
es gab auch mal ideen einer benutzereinführung über die ränge eines jedi.
20:22Nahdar
mit jüngling, padawan usw.
20:22Hate
und außerdem, würde mich sehr interessieren, was die anderen USer davon halten: Wir redne hier über Frisches Blut
20:22Nahdar
kA wo das hin ist
20:23Terpfen
aber mit OSWM, FB-Seite und PArtnerseiten kriegen wir eben nur die ganzen NErds, die uns eh schon kennen
20:23Hate
mMn ist genausowichtig die alten Hasen dabeizubehalten
20:23Nahdar
sicher
20:23Hate
selbst die, die erst einmal ein wenig kürzer treten wollen / müssen
20:23Nahdar
aber den neuen den weg zu erleichtern, heißt ja nicht, den alten den weg zu verbauen
20:23Hate
denn das schemrzt der JP wie ich finde mehr, als der mangeldne Nachwuchs
20:23Hammersley
Wie wirkt eig. die JP.de ausserhalb? Ich meine bekommt sie auch Stände an SW-Veranstaltungen?
20:23Darth_Owsil
ich denke nein
20:24Terpfen
und die Ränge finde ich eher lächerlich
20:24Tyber
nahdar, lass das mal in dem tiefen loch, in das es gefallen ist
20:24Darth_Owsil
Die sind eher inWiki vertreten
20:24Ghost
Ich hätt ne
20:24Ghost
Idee für die "Ausbildung"
20:24IvanSinclair
Vielleicht wird ja auch ein Teil der Besucher von der (scheinbar) in Foren vorherrschenden Meinung angesteckt, die Jedipedia sei minderwertig. Das würde sich natürlich negativ auf die Motivaion auswirken, hier mitzumachen.
20:24Nahdar
naja, aber für eine benutzereinführung im allgemeinen spricht ja was
20:25Nahdar
hammersley, die kümmern sich da eher wenig drum
20:25Terpfen
aber mit CEII-Auftritt und den neuen Filmen erwarte ich eigentlich auch automatische mehr Leser/Nutzer
20:25EvaKerse
Benutzereinführung?
20:25Soniee
könntet ihr vielleicht etwas geregelter diskutieren und nicht wie wild drauf los?
20:25Nahdar
einführung in den arbeitsalltag
20:25Nahdar
guter witz, soniee ^^
20:25EvaKerse
DIE FEHLT MIR
20:25Tyber
+1 soniee
20:25LadyVader2001
+1
20:25Soniee
da war doch eben eine Idee für die "Ausbildung", lasst ihn doch mal ausreden
20:25Tyber
inwiefern genau eva?
20:26Hammersley
Wenn vermehrt solche TOR-Specials geschrieben werden, wie es C-3PO tut, sollten auch mehr Leser und vll. auch Benutzer kommen
20:26_Kyle_
Eva: morgen um 0500 vor dem block antreten, dann bekommste eine
20:26Nahdar
das klingt zweideutig
20:26IvanSinclair
Von wegen Jedi-Ränge wäre vielleicht wirklich keine schlechte Idee, für nicht wenige scheint ja der Edit-Count doch das Maß aller Dinge zu sein, eventuell wäre ein solcher Rang ein zusätzlicher Ansporn? Zumindest für jüngere Besucher. ;)
20:26EvaKerse
da krieg ich Hasslatte
20:26Tyber
da sind wir wieder bei 50 Shades of Kyle
20:26Ghost
Ich find ja, dass eure "Ersten-SChritte" nicht ausreichend sind
20:27_Kyle_
Ivan: rangsysteme halt ich für sehr kritisch
20:27Nahdar
ja, erste schritte ist für die leute selbst, aber man soll ja mehr auf die leute zugehen
20:27EvaKerse
ich auch
20:27_Kyle_
es sollte eigentlich so flach wie möglich sein
20:27Tyber
ohne hürden
20:28Darth_Owsil
hmm
20:28IvanSinclair
Klar, mir sind die auch ziemlich wurscht, aber solche Dinge locken eben doch den ein oder anderen an, oder wieso gibt es sonst so etwas wie Achievements?
20:28EvaKerse
ich will was anmerken!
20:28Hate
ich teile _Kyle_ s Meinung
20:28Nahdar
merke an
20:28Ghost
Nahdar: Ist mir schon klar
20:28_Kyle_
ansporn ist sicher eine gute idee, aber ränge sind nicht das mittel um das zu erreichen
20:28Soniee
Rangsystem das nur nach Edit-Anzahl geht spornt nur zu Mini-Edits an, die auch nichts nützen und das ganze nicht voranbringen
20:28Hate
denkt doch mal an das böse Blut als es den Rat des Ersten Wissen gab
20:28Hate
und dann in Jedi- Ränge die Autoren einteilen
20:28Tyber
lass die achievements mal in den videospielen, ivan
20:28Nahdar
das macht die .de
20:28_Kyle_
bingo, Hate
20:29Nahdar
ich will nicht .de
20:29Tyber
und auf wikia *grusel*
20:29Ghost
allerdings find ich sie einfach unübersichtlich, man findet nicht sofort etwas, wenn man was sucht, eine einfache übersicht, wie z.B. im handbuch des SGW fänd ich da schon mal ein Fortschrit
20:29EvaKerse
keine Ränge, das vergruselt die Leute ... wer mitmachen will, der kommt von allein, einfach Leute in die JP eingraben und in den Sandkasten packen ist kacke ... Unterstützung für Neulinge ist hier sehr dürftig
20:29Nahdar
kann ich das erstmal als anregung der benutzerversammmlung nehmen: Verfassen einer Einführung für neue Autoren?
20:29Hate
aye
20:29IvanSinclair
[20:28] Nahdar das macht die .de
20:29IvanSinclair
'nuff said, in die Tonne damit.
20:30_Kyle_
Nahdar: check
20:30Nahdar
wie genau das aussieht, machen wir dann in den vorschlägen oder ähnliches
20:30Tyber
Eva, wie stellst du dir das vor?
20:30_Kyle_
"vorschläge", stichwort ick hör dir trapsen
20:30Nahdar
wir sind wir hierauf eigtl durch produktivität gekommen?
20:30Nahdar
egal
20:30Terpfen
erst nochmal was zur Ermunterung?
20:30EvaKerse
kA Tyber
20:30Tyber
weil das damit zusammenhängt und einander bedingt, nahdar
20:31Ghost
Tyber ich fädn wie schon angemerkt, eine zentrale Hilfe sinnvoll, die u.a. auch in der sidebar u finden ist
20:31Hate
jau
20:31Hate
DIe JP bewerben
20:31Terpfen
wir stellen doch ausgezeichnete Artikel auf FB und so vor
20:31Hate
sozusagen durch virtuelle Flyer oder so ähnlich
20:31Nahdar
die haben kaum resonanz
20:31Hate
weiß nicht mal, ob so was möglich ist, aber mal ehrlich
20:31Nahdar
die haben nur resonanz, wenn ich meine eigenen ausgezeichneten artikel like ;)
20:31Hate
abgeshen von Facebook, das das ''offenste Medium'' ist
20:31Ghost
mhm
20:31Hate
sind alle anderen Sachen sehr speziell: OSWM, Celebration E etc.
20:31Terpfen
Kann man nicht Artikel von neuen vielleicht auch da hinbringen, nachdem sie korrigiert wurden?
20:32Hate
Nahdar +1
20:32Nahdar
terpfen, ausgezeichnete haben kaum resonanz, ein kleiner dreizeiler wird das nciht bessern
20:32Nahdar
aber mal einen ganz anderen vorschlag: einen schreibwettbewerb
20:32Nahdar
so wie die wikipedia, aber natürlich in kleinerem rahmen
20:32LadyVader2001
Joa
20:32Soniee
danke Nahdar :)
20:32EvaKerse
?
20:33Ghost
XD
20:33Nahdar
potenziell mit hilfe von erfahreneren autoren
20:33Hate
@Nahdar: ein Wettbewrb von wem, bitte?
20:33Nahdar
danke wofür?
20:33Hate
von absolut Neuen? oder von allen Stammusern und die die es werdne wolen
20:33Hate
*l
20:33Nahdar
das ist ja die sache
20:33Nahdar
eigtl alle
20:33Nahdar
man könnte einteilen
20:33Nahdar
muss man diskutieren
20:33Soniee
hatte ich anbringen wollen ^^
20:33Nahdar
aber wir brauchen autoren dafür
20:33Nahdar
achso
20:34Nahdar
die leute, die sowie keine freizeit haben, also die, die momentan in diesem chat sind, werden sicher was schreiben können
20:34Hate
:-D
20:34Nahdar
ziel sollte es aber auch sein, auch neue autoren so zu integrieren
20:34EvaKerse
pff
20:34Nahdar
dass wir z.B. in unserem oswm-beitrag schreiben: im oktober gibts nen wettbewerb, macht mit
20:34Ghost
deshalb bezweifle ich, dass es nene sinn hat, alle user einzubinden
20:34Hate
okay Nahdar, und wie willst du die Neuen (nicht abfällig ge,eint) von diesem Wettbewrb und mit welcher Intention oder Anreiz für sie in Kenntnis setzen?
20:34Darth_Owsil
ich dich auch Nahdar <3
20:34Ghost
die älteren werden in 75% aller fälle die besseren artikel abliefern
20:34Nahdar
:)
20:34Hate
@Nahdar: Sei mir net böse, aber das habe ich doch oben schon bemängelt
20:35Nahdar
wie gesagt, möglicherweise müssen wir zwischen alt und neu unterteilen
20:35Tyber
setzt Modus +m #jedipedia
20:35Tyber
einen moment
20:35Nahdar
es kommt aber auch drauf an, dass die älteren autoren die jüngeren beim schreiben ihrer wettbewerbsartikel unterstützen
20:35Tyber
es ist nicht sinn dieser benutzerversammlung, konkrete lösungsstrategien auszuarbeiten
20:35_Kyle_
es sollte sich von selbst verstehen, dass man einen solchen wettbewerb nicht mit einer einzigen leistungklasse fahren kann ;)
20:35Tyber
das "problem" analysieren und ein ideen-brainstorming ist hier der sinn und zweck
20:35Nahdar
dass wir im endeffekt die besseren artikel schreiben, ist klar, aber das hindert uns ja nicht daran, einen guten artikel eines neuen autoren auszuzeichnen
20:36Schattenjaeger
hat die Verbindung getrennt (Signed off)
20:36Tyber
wir sollten die konkrete ausarbeitung solcher vorschläge und ideen aber lieber an anderer stelle oder zumindest zu einer anderen zeit weiterführen
20:36Tyber
nahdar, mach bitte weiter
20:36Nahdar
das war es eigtl. schon
20:37Nahdar
Schreibwettbewerb zum Gewinnen neuer Autoren, dabei werden die neuen Autoren von älteren unterstützt, Wettbewerb mglw. durch "Kastensystem" zwischen alten und neuen teilen
20:37Nahdar
und den wettbewerb muss man groß ankündigen
20:38Nahdar
inspirieren lassen kann man sich ja z.T. von der wikipedia
20:38Nahdar
also, gibts da allgemeine zustimmung?
20:38Nahdar
!mode -m
20:38ChanServ
setzt Modus -m #jedipedia
20:38Hate
Nahdar
20:38rorret
bin mal afk
20:38Ghost
jop
20:38Hate
eine Sache
20:38EvaKerse
ich halte ehrlich gesagt sehr wenig davin
20:38Hate
wollte ich schon amekrne bevor Tyber dne mode gekillt hat
20:38Tyber
kastensystem?
20:38LadyVader2001
Joa, finde ich ganz gut
20:38Tyber
sicher nicht :P
20:38Nahdar
wie die Inder
20:38Nahdar
:D
20:39Ghost
ich find die idee dahinter net schlecht, allerdings glaub ich nicht wirklihc, dass es neue autoren bringt
20:39Tyber
is mir egal, wie dein karma sich gestaltet
20:39Tyber
hier gibts keine kasten
20:39Hate
es geht also darum, generell SW-Fans, die natürlich die offensichtlichste Kaste von potenzielleen neuen Autoren bilden
20:39Hate
für die JP zu begeistern
20:39Hate
falls nicht und das habe ich schon zweimal veruscht anzumerken
20:39Hate
bis auf FB sind Sachen wie das OSWM und die CE II sehr spezielle Insdiergeshcichten
20:40Ajunta|AFK
ist jetzt bekannt als Schorsch
20:40Ghost
jop
20:40Hate
schön wäre es doch, wenn wir gute Autoren (die einfach generell gut schrieben) könenn für das Thema SW und für die JP zu begeistern
20:40Ghost
+1
20:40Hate
für den Kastenspruch : Tyber +1
20:41Hate
oder leigt das nicht in unserem Interesse, Nahdar?
20:41Tiin
hat die Verbindung getrennt (Quit: http://www.mibbit.com ajax IRC Client)
20:41Nahdar
naja, aber jemand, der das am ehesten macht, hat auch kontakt mit star wars
20:41Nahdar
jemand, der gut schreiben kann, aber nicht unbedingt so viel ahnung von star wars hat, bringts dann auch nicht
20:41EvaKerse
aha
20:41Ghost
WIe vorhin schonmal angemerkt, finde ich, dass in der JP die neuen user zu wenig in MW &Co eingewisesen werden
20:42EvaKerse
jap
20:42Hate
da würde es aber mit genrellem Nachwuichs tangieren und wenn wir Menschen, die bisher nichts mit SW am Hut hatten, ''anfixen'' können
20:42Hate
das ist doch völlig okay
20:42KarVastor|afk
ist jetzt bekannt als KarVastor
20:42Nahdar
MW? Marktwirtschaft?
20:42_Kyle_
MediaWiki
20:42Nahdar
achso
20:42Ghost
Ich wollt doch grad anmerken ....
20:43Nahdar
so haben wir z.B. mal die kasten "nerd / noch in der realen welt" aufgestellt, vielen dank
20:43EvaKerse
generell ist es egal was für einen Wettbewerb wir machen, es läßt sich keiner zur JP prügeln
20:43rorret
mal in den Raum geworfen: FB ist ein guter Ort für neue Kontakte, und wir suchen neue Kontakte. Zum Teil erreichen wir da pro Woche 30.000 Leute. Wer neue originelle Ideen für neue Autoren hat - wir sind allem aufgeschlossen.
20:44EvaKerse
macht doch n Rundschreiben per FB
20:44Tyber
die reichweite ist das problem
20:44Ghost
man sollt iwie was interaktives haben, mit dem man leuten zeigen kann, was man als autor machen kann, welche möglichkeiten man hat usw
20:44Darth_Owsil
'Wenn dieser Post 1000000 Likes bekommt, dann gibts Adminrechte für alle!' :D
20:45Ghost
XD
20:45EvaKerse
nein danke ;)
20:45rorret
also Eva... Jeder Post weist ins Wiki.
20:45EvaKerse
ich wei´
20:45EvaKerse
?
20:45EvaKerse
ß
20:45EvaKerse
mäh
20:45Ewan
hat die Verbindung getrennt (Quit: http://www.mibbit.com ajax IRC Client)
20:46EvaKerse
rorret die Leute die schreiben wollen kommen aber freiwillig und nicht weil wir es sagen/wollen what ever
20:46KarVastor
mal so ne idee von mir: auf der ceii von den besuchern und uns einen Artikel schreiben, vlt. Quellen zur verfügung stellen und daraus nen schönes video machen
20:46Nahdar
das ist ne idee
20:46Darth_Owsil
uii#
20:46Nahdar
sie kommen aber vllt doch, wenn man ihnen zeigt, wie es geht
20:46Terpfen
das gefällt mir
20:46Hate
ich habe ja schon des Öfteren in diese Disk. auf FB verwiesen. Was haltet ihr von einer ähnlichen Sache wie im OSWM
20:46EvaKerse
bein Nahdar
20:46EvaKerse
ach
20:46Hate
nur dass anstelle von interessanten Facts
20:47Hate
das WIki, die Autoren und die Leistung, die wir hier alle mehr oder wneiger ebringen
20:47Terpfen
nicht unbedingt das Video, aber Quellen zur Verfügung stellen und schreiben lassen
20:47Darth_Owsil
oder ein Tutorial[Video]
20:47Hate
vorgstellt und den anderen ''Schmackhaft'' gemacht werdne
20:47Ghost
dasowas meinte ich mit "interaktiv"
20:47Hammersley
Bei FB werden die meisten "Werbebeiträge für die Artikel" nur von den Filmen verwendet, weniger von EU-Artikel. Vll sollte man da etwas erweitern um die User auf den Geschmack dieser Artikel zu machen. Vll. kommen die Schreiblinge dann auch!
20:47Ghost
videotuts und eine gut strukturierte hilfe und wir sind schonmla weiter
20:47Hate
ich meine: Hallo: 30.000 ... das ist eine Menge, alle an Leuten, die auf uns aufmerksam werden
20:48EvaKerse
youTube geht auch
20:48rorret
ja genau und mit aufrufen a la "meldet euch bei uns an" erreichen wir erfahrungsgemäß nichts, Eva. was meinst du genau, Hate? Wo? im OSWM?
20:48rorret
yt geht schlecht, da wir keine eigenen Filmchen haben
20:48IvanSinclair
KarVastors Idee gefällt mir.
20:48EvaKerse
mir auch
20:48Ewan
hat #jedipedia betreten
20:48rorret
wir sind auf YT präsent, aber sonst geht da weing.
20:49Hate
@Rorret. nope auf FB
20:49EvaKerse
rorret ich meine das handeringende suchen nach Autoren
20:49Soniee
also ich fände es egtl naheliegend, als erstes mal an die Leser der JP gerichtet innerhalb des Wikis verstärkt darauf aufmerksam zu machen, dass sie auch mitarbeiten können und dass wir motivierte Autoren suchen
20:49Darth_Owsil
rorret
20:49Darth_Owsil
ich mein wir könnten ein Tutorial machen
20:49Hate
im OSWM werden ja eher subtil die Qualitäten der Autoren transportiert und die interessanten, skurillen, lustigen und insidersachen von SW präsentiert
20:49Hate
allerdings eben halt einer recht speiellen Zielgruppe
20:49Darth_Owsil
indem ein Artikel mal beim schreiben in so einer Art Zeitraffer dargestellt wird
20:49EvaKerse
ja Soniee das meinte ich mit Rundschreiben auf FB
20:49Hate
FB ist da breiter gefächter
20:50Nahdar
das bringt die leute aber nicht dazu mitzuarbeiten
20:50Hate
und auf FB stellen wir eben uns die Leistungen des zweitgrößten SW-Wikis der Welt uns also die JP-Familie use. vor
20:50EvaKerse
aber es ist ein ANREIZ
20:50Hate
und nein :-D ich meine jetzt nicht so ein typisches Bundeswehrvido, wo ein picklicger Junge oder ein auf Büromieze getirmmte Teennie-Göre was von Wir.DIenen.Deutschland faselt
20:51Soniee
naja, hatte damit eigentlich vom Thema fb wegkommen wollen ^^
20:51EvaKerse
aso
20:51rorret
wäre eine Idee, Hate. Ich behalts im Kopf und denk über das Wie nach.
20:51Hate
vor allem: Mal ehrlich. die meisten Posts sind entweder Geteilter Inhalt oder irgendwelche Link szu exzellenten Artikeln von Nahdar ;-)
20:52Nahdar
ich hab nur 18 exzellente artikel, so oft werden die nicht verlinkt ;)
20:52rorret
na ja, das sehe ich anders...
20:52Hate
:-P
20:52LadyVader2001
+1
20:52rorret
ich war verreist, deswegen ist zur zeit geteiltes oben
20:52Hate
@rorret: inwiefern, wenn ich fragen darf
20:52Darth_Owsil
hmm also ich mein letztens erst 3 mal Chewie in einer Wo9che gesehen zu haben *duck*
20:52Hate
u rorret, vertshe mich nicht falsch: Das war in keiner Weise böse gemeint
20:53Hate
es fällt mir nur so auf, dass ich, zum. nehem ich das so wahr, nur Geteilter inhalt oder Artikel hinweise
20:53Hate
existieren
20:53rorret
ich seh ja die resonanz, und "lustige bilder" haben die höchste reichweite. und ich fühle mich nicht angrfriffen.
20:53Terpfen
die Wook postet doch Zitate, damit würde man mehr EU reinbringen können
20:53rorret
Reine Artikel-Posts haben die mit Abstand geringste.
20:53Hate
und natürlich die brillanten BLueMilk-Comics, die von unsrem Tybär übersetzt werden
20:54Ghost
^^
20:54rorret
die liegen dazwischen.
20:54Ghost
hm da könnt ich eigentlich auch mal helfen ...
20:54EvaKerse
kommt jetzt eigentlich noch ein Thema?
20:55rorret
die SGler können vll drüber nachdenken, inwiefern der "umzug" aufmerksamkeit erzeugen kann
20:55Ghost
*mal nachdenk*
20:55Hammersley
Das SG-Wiki will den Server wechseln?
20:56Darth_Owsil
hat die Verbindung getrennt (Quit: https://i.chzbgr.com/maxW500/7149903616/h738A371C/)
20:56Nahdar
...
20:56rorret
och nööö...
20:56Hammersley
NEIN!!!!! TUT DAS NICHT!!!!!
20:56Nahdar
da haste nen ganzen punkt verpasst
20:56Darth_Owsil
hat #jedipedia betreten
20:56Nahdar
lies nach
20:56Darth_Owsil
hat die Verbindung getrennt (Registered)
20:56Darth_Owsil
(~Eule@Darth_Owsil.idle-whore.gamesurge) hat #jedipedia betreten
20:56EDI
gibt Voice-Status an Darth_Owsil
20:56Darth_Owsil
-.- Blödes Chatzilla
20:56Ewan
hat die Verbindung getrennt (Quit: http://www.mibbit.com ajax IRC Client)
20:57Nahdar
also, zsfg des vorschlags zur facebook-benutzergewinnung, hate
20:57rorret
contenance, hammer.
20:57Schorsch
^^
20:58rorret
mal das wiki näher vorstellen. Ja, machen wir. Ich bruach nur noch eine Idee, wie das spannend geht ;)
20:58DeusFigendi
hihi
20:58Hate
zsfg? ^^ sorry, aber ich bin, was die Jugend- und Internetsprache angeht, in den 50er Jahren hängen geblieben
20:58rorret
zusammenfassung
20:58Hate
ah, merci rorret
20:58rorret
das hat mit jugend wenig zu tun, sagt der über 30-jährige
20:58Schorsch
ich würde sagen man kann es allemal versuchen um benutzer zu gewinnen, un wenn nicht macht rorret so weiter wie bisher
20:58IvanSinclair
In den 50ern gabs keine Jugend!
20:58Ewan
hat #jedipedia betreten
20:58Darth_Owsil
Hate mach dir nix draus: ich bin 15 und habs auch nich verstanden
20:58Schorsch
ich find den einsatz top und eigentlich müssten man da kekse für verteilen
20:59Schorsch
da die reichweite immer größer wird und die wo es intressiert werden kommen
20:59EvaKerse
dann kriegst du von mni nen schwarzen
20:59Hate
verteilt an alle Kekse und Kakao bzw. Kaffee bzw. Rum
20:59Nahdar
okay, das tehma scheint abgearbeitet zu sein
20:59Nahdar
kommen wir zum arbeitsklima
20:59Hate
den Rum aber nur an die Minderjährigen ;-)
20:59Nahdar
wie findet ihr das arbeitsklima momentan?
20:59Nahdar
!halloihralle
20:59EDI
Hallo, _Kyle_, boss_, C-3PO, ChanServ, ColONeill, Darth_Owsil, Deus^off, DeusFigendi, ecks, EDI, EvaKerse, Ewan, Ghost, Hammersley, Hate, IvanSinclair, KarVastor, LadyVader2001, Lord_Anakin, Nahdar, Nawara, NeroKenobi|work, rorret, Schorsch, Soniee, Terpfen, Twilight, and Tyber !!!
21:00Hate
darf ich was sagen
21:00Nahdar
rum nur an minderjährige?
21:00Hate
ich war ja sehr lange nicht hier
21:00Nahdar
du darfst
21:00rorret
so nebenei. ich hab gleich gäste und bin dann weg.
21:00Hate
und ann komem ich an
21:00Hate
und shee nur, dass einige Stammuser gehen
21:00Hate
sich völlig zerstriiten haben und andere Suer anscheinend sich schmollend zurückgezogen haben, aber ''offiziell'' noch da sind
21:00EvaKerse
und?
21:00Hate
woran liegt das?
21:00LadyVader2001
Arbeitsklima is bisschen naja..
21:00KarVastor
also ich habe keine Probleme
21:01Hate
ich höre immer wieder: Der Chat ist shuld, im Chat herrscht Mord unt Totschlag etc. etc.
21:01Ghost
?
21:01LadyVader2001
Weil wie Hate schon sagte sich manchmal halt zurückziehen
21:01LadyVader2001
Etc
21:01LadyVader2001
Siehe Hate
21:01EvaKerse
ich find es im Chat ätzend, wenn man keine Antwort auf seine Frage bekommt
21:01Ghost
Ich würd eher sagen, dass es einige Leutchens gibt, die nicht SO fair sind....
21:01LadyVader2001
Aber ganz ok
21:01Hate
:-D
21:01Ghost
ein ehemaliger SGW-Admin hat das auch SHER oft bemängelt
21:01Nahdar
entfernt Voice-Status bei Darth_Owsil
21:01EvaKerse
monoton chatting macht voll Laune
21:01Hate
@EvaKerse: Also, wenn sogar ich Antweortne hier (mehr oder weniger genervt) bekomme, dann du mti Sicherheit auch ;-)
21:01Nahdar
es geht halt ruppig zu
21:02Nahdar
sowas wie battle droid und einer von euren, der nicht bei seinem vorschlag abstimmen durfte
21:02Hate
ja mag sein, aber gibts da nicht was von Ratiopharm?
21:02Hate
einen Moderator z.B.
21:02Nahdar
prinzipiell hatte er recht, aber sein verhalten war irgendwie ... ungestüm
21:02Hate
eine Chatiquette?
21:02Hate
oder was weiß ich
21:02rorret
wir sollten dabei die normale JP-Karriere nicht vergessen, die normale Wiki-Karriere: Nach einigen Jahren haben andere Dinge mehr Priorität. Das hat mit Arbeitsklima wenig zu tun. Auf Dauer ist niemand mehrere Stunden täglich in einem Wiki aktiv.
21:02Nahdar
*hust*
21:02Hate
es kann mMn nicht sein, dass Leute die JP verlassen
21:02Hate
weil sie im Chat aneinandergeraten
21:02rorret
Und genauso sind einige zu Beginn sheriffmäßig druaf.
21:03Schorsch
wir hatten den vorschlag schon mal mit einer chatiquette, wurde abgelehnt - da der chat nicht und doch teil der jedipedia ist
21:03EvaKerse
so wie rorret ;)
21:03Schorsch
man kann es versuchen
21:03Hate
@Schorsch: Ja baer mal ehrlich
21:03Nahdar
im chat gelten die jediquette
21:03Schorsch
bzw. wir erarbeiten uns einen
21:03rorret
ivh war nieee sheriffmäßig druaf
21:03Hate
es tummeln sich zu 99 % Jedipefdianer rum
21:03Ghost
mhm
21:03Hate
der Chat dient dazu, um u. a. schnell und in ''echtzeit über SW Probleme usw. zu redne
21:03Terpfen
gibt es doch eigentlich
21:03IvanSinclair
Und 1% LadyVader2001
21:03rorret
das finde ich nicht nett, diese Unterstellung...
21:03Terpfen
"Wie in der ganzen Jedipedia gilt auch im IRC-Channel die Jediquette."
21:03Hate
dass man auch über andere Sachen chatten kann, geschenkt
21:04Hate
aber dann sollten auch gewisse Regeln gelten
21:04Hate
und wer diese Regeln nicht gleich zweimal einhalten möchte, soll den Chat nicht nutzen
21:04EvaKerse
rorret, so hab ich dich das erste Mal erlebt
21:05LadyVader2001
Abwesend
21:05rorret
Da war ich aber kein Anfänger mehr. Nehme ich an.
21:05Nahdar
so tuukig
21:05EvaKerse
stimmt
21:05LadyVader2001
ist jetzt bekannt als LadyVader|afk
21:05IvanSinclair
TUUK!!!
21:05Nahdar
hate, der chat ist am ende nicht das problem, die leute sind das problem
21:05Schorsch
das problem im chat ist zum einen - die leute die immer da sind - zum andern die so gut wie nie im chat sind - die erwartungshaltung und das nutzunsverhalten ist einfach anders
21:05Nahdar
okay, das klingt schon wieder sehr offensiv
21:05Schorsch
bei mir läuft das nebenher
21:06Schorsch
jemand der ihn so gut wie nicht nutzt kommt weenn er n problem hat
21:06Nahdar
fakt ist halt, hier läuft nicht nur star wars, sondern auch privates
21:06Schorsch
und is entäuscht wenn er keine schnelle antwort bekommt
21:06Nahdar
und da kanns abgehen
21:06NeroKenobi|work
ist jetzt bekannt als NeroKenobi
21:06Hate
Nahdar, aber dann sollte man schauen, ob man diese Leute nicht wieder ins Boot holen möchte. klar. jeder hat das Recht zu gehen
21:06EvaKerse
ich warte immernoch auf meine Antwortmail Schorsch
21:06Schorsch
ich hab geantwortet
21:06Hate
aber aus Streit und dem Gefühl von allen Sietne gehasst und nicht verstanden zu werden?
21:06Hate
ich weiß ja net
21:06Soniee
Hate? Um wen geht es?
21:07IvanSinclair
Mh jo, aber bei einigen ist auch einfach die Erwartungshaltung unrealistisch, die sind dann quasi das Äquivalent zu denen im Wiki, die nach 4 Minuten einen neuen Kommentar schreiben, wieso sie denn keine Antwort bekommen.
21:07Hate
da hast du mich eiskalt erwischt Soniee :-P Spontan fällt mir dazu Leon? ein, aber dass der Chat nicht so harmonisch bewertet wird
21:07Hate
das höre ich sehr oft bzw. lese in Kommentaren
21:07Nahdar
nur, bei dem lag es eher bei ihm
21:08Nahdar
aber abgesehen vom auslöser war er auch insgesamt unzufrieden
21:08Soniee
naja, bloß weil du es so verallgemeinerst und die ganze Zeit von mehreren redest, hat mich etwas gestört
21:08EvaKerse
ich bin mit ihm nicht angeeckt
21:08Nahdar
sowas sollten wir versuchen zu vermeiden
21:08Hate
mag sien, ich möchte mri darüber kein Werturteil abgeben, steht mir nicht zu, weil ich nicht in der Zeit der Eskalation anwesend war
21:08Soniee
denn in dem Fall sehe ich's wie Nahdar
21:08Hate
auf jeden Fall Nahdar
21:08Hate
noch so ein Shcok, wie der durch IvanSinclair ausgelöst, vertrage ich nicht :-D
21:08EvaKerse
ist Leon ganz raus?
21:08Hate
*Schock
21:09Hate
@Eva: Anscheinend
21:09IvanSinclair
Ich kann nicht ganz folgen Hate. :|
21:09EvaKerse
what?
21:09Hate
http://www.jedipedia.net/wiki/Benutzer:IvanSinclair
21:09EvaKerse
ich bin schockiert
21:09Ghost
Ist seiner Argumentation zu entnehmen Eva
21:09Hate
warte: Query
21:09Hate
damit ich die anderen nicht von der Disk ablenke
21:09Nahdar
ackbar hat das auch so
21:09Nahdar
schorsch hat nicht mal ne seite
21:09Nahdar
da liegts aber daran, dass er zu faul ist, eine neue zu machen
21:10EvaKerse
ackbar ist auch sehr speziel
21:10Soniee
wir kommen vom Thema ab ^^
21:10Nahdar
exakt
21:10Nahdar
kann ich mal die allgemeien aussagen zusammenfassen?
21:10Nahdar
n
21:10IvanSinclair
Wundert mich ehrlich gesagt, dass Ackbar noch da ist.
21:10DeusFigendi
entfernt Op-Status bei Deus^off
21:10EvaKerse
zusammenfassung
21:10EvaKerse
mehr zusammen bitte
21:10Hammersley
hat die Verbindung getrennt (Quit: http://www.mibbit.com ajax IRC Client)
21:10Hammersley
hat #jedipedia betreten
21:11Schorsch
ach ackbar is ok
21:11Nahdar
Arbeitsklima ist insbesondere bei neuen Benutzern oft zu ruppig; auch im Chat sollte auf den Umgang geachtet werden
21:11Hate
er findet den Chat einfahc nur kindisch?
21:11Nahdar
Probleme sollten ausdiskutiert und gelöst werden.
21:11Schorsch
und es steht jedem frei sich einzubringen wie er kann und will
21:11Hate
ja, aber Nahdar, sei mir nicht böse, aber ist das nicht selbstverstänlidch? oder sollte es zum. sein
21:12Nahdar
sollte, das ist das problem, ja
21:12Schorsch
und wenn man probleme nicht lösen kann das zumindest einem bewusst gemacht werden
21:12Ghost
zum Chat mal noch ein zitat: "Der JP_Chat ist ein Kindergarten"
21:12EvaKerse
müsste
21:12Hate
dafür gibt es doch euch Admins, die BEnutezrbeschwerseite
21:12Hate
etc.
21:12IvanSinclair
[21:10] Schorsch ach ackbar is ok
21:12Schorsch
damit man versuchen kann die zu vermeiden ;)
21:12Hate
der Chat dient doch auch dazu, mal über private DInge zu reden
21:12Nahdar
greift ja nicht immer
21:12Hate
die vielleicht auf der Zwischnemenschlichen Ebene und nichts mit SW zu tun haben redne kann
21:12Nahdar
soll ja
21:12IvanSinclair
Das auf jeden Fall, aber er scheint ja doch mit so manchem nicht einverstanden zu sein, da erstaunt mich sein... "Durchhaltevermögen" etwas.
21:13rorret
ich muss los
21:13rorret
bye
21:13EvaKerse
byr rorret
21:13KarVastor
tschüß
21:13DeusFigendi
bb rorret
21:13Ghost
tschau
21:13NeroKenobi
ciao rorret
21:13Hate
bye rorret schönes WE
21:13Soniee
tschüss rorret
21:13rorret
und das tuukmäßig beziejhe ich nicht auf mich... besser für alle...
21:13rorret
hat die Verbindung getrennt (Quit: ChatZilla 0.9.90 [Firefox 20.0.1/20130409194949])
21:14EvaKerse
ja und?
21:14Nahdar
Ivan, ist doch gut, dass er da ist.
21:14Nahdar
Ist auch nicht das Thema.
21:14Darth_Owsil
bin mal AFK ... wer micht braucht-> Dauerpingen
21:14Nahdar
Gibt es sonst noch neue bzw. konkrete Meinungen zum Arbeitsklima?
21:14Nahdar
!halloihralle
21:14EDI
Hallo, _Kyle_, boss_, C-3PO, ChanServ, ColONeill, Darth_Owsil, Deus^off, DeusFigendi, ecks, EDI, EvaKerse, Ewan, Ghost, Hammersley, Hate, IvanSinclair, KarVastor, LadyVader|afk, Lord_Anakin, Nahdar, Nawara, NeroKenobi, Schorsch, Soniee, Terpfen, Twilight, and Tyber !!!
21:14Darth_Owsil
ähhh
21:14EvaKerse
no
21:14DeusFigendi
moar love!
21:14Terpfen
ich hab keine Probleme
21:14Ghost
XD
21:15Schorsch
ja
21:15NeroKenobi
weiß nich obs dazugehört
21:15Schorsch
ich hab noch ein punkt
21:15EvaKerse
ich wäre gern öfters hier, aber wie gesagt Selbstgespräche geht auch anders
21:15_Kyle_
eigentlich nur was ganz grundsätzliches, was ich glaube ich schonmal irgendwann gesagt habe. arbeitsklime ist eine frage der einstellung, und zwar von allen. vielleicht noch nicht einmal bewusst
21:15NeroKenobi
wie die Vorschläge zum Teil ewig brachliegen
21:15IvanSinclair
Eva :(
21:15_Kyle_
die rollenspieler sagen gerne "du bist für die anderen das ambiente" und genau das gilt hier auch
21:15Hate
Genau _Kyle_
21:15Schorsch
was dem arbeitsklima gut tu ist wenn man sich kennenlernt und vertrauen schöpfen kann untereinander - also usertreffen - wie in speyer
21:15Nahdar
eva, komm öfters her, dann unterhalten wir uns mal :D
21:15Darth_Owsil
Naja man könnte etwas mehr 'Freundschaft' reinbringen, also so, dass die Benutzer sich verstanden fühlen
21:15Nahdar
guter punkt, nero
21:16Soniee
richtig Kyle :)
21:16Terpfen
das gehört aber eher nicht zum arbeitsklima
21:16Schorsch
wenn man das ab und zu schafft sich zu treffen und auch offline was zu unternehmen hilft das auch im inet das man sich kennt
21:16IvanSinclair
Kann ich nur bestätigen.
21:16Schorsch
und eher weis wie man mit leuten umgehen kann
21:16Nahdar
zur produktivität
21:16Hate
wenn ich was anmekren darf: Obwohl ich so lange inaktiv war, sowohl hier als auch in der JP wurde ich praktisch sofort wieder mit offenen Armen von den Nutzern hier aufgenommen, ohne dass ich das Gefühl hatte, nicht mehr Teil der JP-Familie zu sein
21:16Ghost
Nero find ciha uch gut
21:16Hammersley
Was heisst: "offline etwas unternehmen" ?
21:16_Kyle_
ja, das stimmt wohl. kann man natürlich nicht erwarten dass alle sich auch privat kenne. sich mal geshen zu haben schadet sicher nicht
21:16Hate
das zeichnet mMn das Arbeitsklima hier aus.
21:17_Kyle_
Benutzertreffen, conventions, was auch immer
21:17IvanSinclair
Meine drei Begegnungen habe ich bisher alle äußerst posititv wahrgenommen.
21:17Hate
aber wie Nahdar? oder Kyle sagte: Es hängt auch viel von einem slebst ab
21:17Hammersley
Dann wünsch ich euch viel spass dabei! ^^
21:17Schorsch
@Hammersley - http://www.jedipedia.net/wiki/Benutzer:Darth_Schorsch/Autorentreffen
21:17_Kyle_
haben wir Hammer. jedes mal
21:17Nahdar
Nero, zu den Vorschlägen: Wenn sich jeder mal etwas mehr einbringt, wird das schon vorwärts gebracht.
21:17NeroKenobi
ach Hammersley wir kriegen dich auch noch iwan mit rüber ;)
21:17Nahdar
Tun halt nur wenige.
21:17IvanSinclair
Wir saßen in nem Mil-Mi!!!!!
21:18Hate
:-D
21:18Hammersley
erst mal brauch ich ein Auto
21:18IvanSinclair
Oder wars nen Kamov? Keine Ahnung mehr. :(
21:18Soniee
^^
21:18Hate
Kein Wunder, dass Ivan unbeingtd die ganzen Raumschiffe und Sternjägerartikel schrieben will :-P
21:18Schorsch
guck die bilder an
21:18Schorsch
wirste schon wieder erkennen in was de drin bist
21:18Nahdar
Gehört nicht zum Thema.
21:18_Kyle_
Hammer: Auto ist nicht unbedingt nötig. wir haben jedes mal genügend die mit der bahn kommen ^^
21:18NeroKenobi
aber da liegt denk ich auch teilweise der Hase im Pfeffer Nahdar
21:18Nahdar
Ich nehme an, keine Meinungen mehr dazu.
21:19Hate
nope
21:19IvanSinclair
"Mil Mi-14 PL / BT" :)
21:19NeroKenobi
aber dazu dann mehr, wenn wir bei Produktivität sind
21:19Hammersley
Bahn!!!!????? Pistole macht: *Peng*
21:19Hate
wischt die Sabberflecken von Ivan weg ;-)
21:19Ghost
Zu den Vorschlägen was: Wie wärs mit ner Box auf der HS, in der immer die neuesten stehne
21:19Nahdar
Hauptseite, bist du verrückt?
21:19Nahdar
Wenn dann autorenportal
21:19EvaKerse
och nööö
21:19Nahdar
das erstaunlich oft genutzt wird laut umfrage
21:19IvanSinclair
_Kyle_ Hammer: Auto ist nicht unbedingt nötig. wir haben jedes mal genügend die mit der bahn kommen ^^
21:20LadyVader|afk
ist jetzt bekannt als LadyVader2001
21:20Terpfen
heßt das, wir sind jetzt bei Produktivität?
21:20EvaKerse
wenn die Bahn auch pünktlich ist Ivan
21:20Nahdar
ja
21:20Hate
finde ich auch, außerdem wenn, dann sollten die Ergebnisse von neuen Vorschlägen im Header auftauchen
21:20NeroKenobi
kay
21:20IvanSinclair
Zumal ja wie zuvor schonmal irgendwann angemerkt, lässt sich ja auch was mit Fahrgemeinschaften machen.
21:20Nahdar
vorschläge sind unsere möglichkeit der direkten demokratie
21:20Hate
so wie die Notiz zur Benutzerversammlung
21:20Nahdar
wer sie nicht nutzt, selbst schuld
21:20Hate
so nach dmeMotto: Leue, der Vorschlag von Hate: Kekse für alle und das amn jedem dritten Samsatg im MOntag wurde aufgrund einer allgemeinen Keksallergie leider abgelehnt
21:21Hate
denn, jednefalls geht es mri so
21:21Hammersley
Nicht dass ich etwas gegen die Bahn habe, aber nach 3 Stunden ist genug.
21:21Ghost
Nahdar: Einfach en Box auf der HS mit aktuellen themen
21:21Hate
ich verliere schnell den Überblick, wie viele Vorschlägre es gerade gibt
21:21Nahdar
ghost, ich weiß, wie du es meinst, aber das ist was für die autoren und gehört demnach ins autorenportal
21:21DeusFigendi
es sollte möglich sein so eine Box nur für eingeloggte zu erstellen, insofern ginge das imho durchaus auf der Main_Page
21:21Hate
ich beobachte über 3000 Seiten und kann mir nicht immer dne Link zu der Seite mit den aktuellen Vorschlägen raussuchen
21:21Nahdar
kein leser interessiert sich für die vorschläge
21:21Nahdar
3000?
21:21Nahdar
wie schorsch...
21:21Terpfen
Hate: geht mir genauso
21:21Hate
zumal mich eher die Abstimmungsphase und das Ergebnis interessiert
21:22Ghost
She ich genau so wie Deus
21:22Hate
ehrlich, ich binn nicht mehr der jüngste
21:22EvaKerse
ich auch nicht
21:22Hate
und als ich letztens DURCH ZUFALL auf diese Seite gestoßen bin, war ich geschockt, wie viel noch ausstehen
21:22NeroKenobi
ich finde vor allem dass es teilweise einfach zu lange dauert bis man da zu nem Ergebnis kommt
21:22Ghost
+100000
21:22Hate
oder schon in der Abstimmungshpahse sin
21:22NeroKenobi
und zwar nich wegen einer langen Diskussions, sondern wegen fehlernder Disku
21:22IvanSinclair
"Du beobachtest 12 Seiten." :D
21:22Hammersley
so ist das eben in der Demokratie, Nerokenobi
21:22Nahdar
:D
21:22Hate
d'accord NeroKenobi
21:22Terpfen
wenn man zumindest auf der Vorschlagsseite die in Abstimmung befindlichen kennzeichnen würde, danan würde mir das schon helfen
21:23Nahdar
wir brauchen nicht abstimmen, wenn kaum diskutiert wird
21:23Schorsch
5.402 :)
21:23Nahdar
gehört beides dazu
21:23Nahdar
26
21:23Terpfen
41
21:23Hate
Leute
21:23Hate
jetzt kein Editvergleich
21:23Hate
das gehört nicht zum Thema
21:23NeroKenobi
genau und das is dann auch iwan für den, der den Vorschlag gemacht hat frustrierend
21:23Soniee
mit Deus Einwand sollte das Thema doch schon so gut wie gegessen sein
21:24Hammersley
Dann lasst das Thema mal bei Seite und ab zu nächsten
21:24Schorsch
das sind seiten die ich beobachte
21:24DeusFigendi
ich möchte NeroKenobi beipflichten, die Vorschläge sind mir auch allgemein zu Ergebnisorientiert, es ist so angelegt, dass ein Vorschlag fertig sein soll (zugegeben: nicht muss). Was ich vermisse ist ein "ich habe ein Problem erkannt, aber noch keine Lösung, redet mit mir" oder "ich habe ein Problem erkannt und nur eine halbgare Idee"
21:24Schorsch
nicht edits
21:24Schorsch
kein plan wie viel man hat
21:24Hate
@Soniee: Sorry, kurz: Welchen Einwand / Vorschlag von Deus meinst du?
21:24Schorsch
aber das ins autorenportal zu bringen gefällt mir
21:24Schorsch
mit den letzten ergebnissen
21:24NeroKenobi
absolut DeusFigendi
21:24Schorsch
und die 3 neusten/die wo in abstimmung sind
21:25Schorsch
es is grad nicht zu unübersichtlich das man das machen könnte
21:25Ghost
findet die Idee von Deus die Box nur für angemeldete sichtbar zu machen TOP
21:25EvaKerse
.. ich hab den Faden verloren, sind wir schon bei der Produktivitäääät?
21:25Soniee
Hate, dass es möglich sein sollte so eine Box nur für Eingeloggte zu erstellen
21:25DeusFigendi
soviel zum Thema "halbgare Idee" XD kA wie schwer das technisch wird
21:25Schorsch
dann muss man aber zwei hs-designs machen
21:26Soniee
denn ins Autorenportal schauen vermutlich auch noch zu wenige
21:26Schorsch
jo
21:26NeroKenobi
ja Eva
21:26Schorsch
aber es gibt da grad auch nicht so viel zu sehen
21:26Schorsch
also änderunge
21:26Terpfen
dann würde ich da auch hinschauen
21:27Terpfen
die HS sehe ich auch nicht häufig an
21:27Schorsch
ne aber da kann man es dokumentierne
21:27Schorsch
das vielleicht in den ersten wochen das als sitenotice verkünden
21:27Schorsch
das es jeder mitbekommt
21:27Schorsch
und dann gibts es n box da
21:27Schorsch
mit den ergebnissen
21:27Soniee
ein Versuch ist es sicherlich wert
21:27NeroKenobi
find ich ne sehr gute Idee
21:27Schorsch
und einer notiz bei den vorschlägen
21:27Ghost
Gehen tut das aber sicher
21:28Schorsch
das die letzten ergebnisse da immer verkündet werden
21:28Ghost
schaut mal kurz nach
21:28Nahdar
Sprich: Aktivität bei den Vorschlägen verbessern.
21:28Schorsch
und wenn es dann immer noch ignoriert wird
21:28Schorsch
sprechen wir über lösungen bei der nächsten benutzervesammlung drüber
21:28Hate
selbst schuld schorsch ;-)
21:28Nahdar
wir müssen das jetzt nicht ausdiskutieren
21:29EvaKerse
stimmt
21:29Nahdar
aber die kernaussage ist: aktivität bei den vorschlägen verbessern
21:29Lord_Anakin
hat die Verbindung getrennt (Quit: http://www.mibbit.com ajax IRC Client)
21:29Soniee
dann macht aber nicht wieder eine so große Pause zwischen den Benutzerversammlungen Schorsch ^^
21:29NeroKenobi
Anmerkung: evtl auch bei Löschdiskussionen mehr Aktivität?
21:29Hate
SOniee +10
21:29Nahdar
es gibt kaum löschdiskussionen, aber ja, das gehört dazu
21:29NeroKenobi
okay
21:29Nahdar
Soniee, so viel war nicht los
21:30Hate
meiner Meinung nach sollte sowieso eine Versammlung öfters stattfinden
21:30Schorsch
hab themen gesucht
21:30Nahdar
Nun zum letzten der vier: Benutzerabwanderung.
21:30Schorsch
;)
21:30Terpfen
moment
21:30Hate
wegen der Transparenz, dem Austausch generell mal fragen, wie so das Klime ist
21:30Terpfen
ach nein, das kann auch dazu
21:30Nahdar
laut umfrage oft, weil sie denken, es gibt nichts mehr zu tun
21:30Hate
vor allem, wenn wie _Kyle_ sagt: Eine Umfrage regelmäßig stattfinden soll
21:30IvanSinclair
Konnte man das noch spezifizieren?
21:31EvaKerse
ja bitte
21:31Soniee
genau wie Hate sagt
21:31KarVastor
ich würde mich gerne zu verfügung stellen, für leute sachen rauszusuchen, die sie machen können ^^
21:32IvanSinclair
Grundsätzlich auf jeden Fall Unfug, alleine schon bei den freien Angeboten gibt es noch Unmengen an Artikeln und Ergänzungen.
21:32Schorsch
XD - arbeit verteilen kann ich auch sehr gut ;)
21:32EvaKerse
für mich bitte nicht
21:32IvanSinclair
Muss sich natürlich mit den jeweiligen Interessen der Themengebiete decken.
21:32EvaKerse
und die Quelle muss da sein
21:32KarVastor
klar und den Quellen
21:32Schorsch
jo aber vielleicht kann man ne liste machen
21:32EvaKerse
mit Quellen?
21:32Schorsch
mit frei verfügbaren online quellen
21:32KarVastor
und ne liste mit kostenlosen quellen
21:33EvaKerse
toll
21:33Schorsch
also wizard of the cost is ja nur noch im webarchiv
21:33IvanSinclair
Wobei das natürlich auch wieder sone Sache ist, bei den Artikeln wo direkt irgendwer ankommt mit "Da kann man noch mehr drüber schreiben".
21:33Hammersley
Naja, sämtliche TCW Episoden sind auf YT
21:33Schorsch
aber es gab das eine hörspiel
21:33Schorsch
ich mein wirklich legal
21:33Ewan
hat die Verbindung getrennt (Quit: http://www.mibbit.com ajax IRC Client)
21:33KarVastor
gibt ne e-zine seite, wo man durch nen bog die insider von 2010 bis Ende 2012 kostenlos lesen kannn
21:33KarVastor
*bug
21:34Terpfen
dazu eine Frage
21:34IvanSinclair
Ansonsten gibt es ja auch greifbarere Angebote, wie zumindest in der Vergangenheit der Gratis-Comic-Tag.
21:34Nahdar
ist auch wieder detail
21:34Nahdar
im endeffekt das offensichtliche: Benutzer anderweitig einbinden
21:34Schorsch
wer quellen braucht - bitte hier mitmachen
21:34Schorsch
http://jedi-bibliothek.de/blog/gewinnspiel-2-jahre/
21:34Schorsch
irgentwer von euch wird schon was gewinnen ;)
21:34Terpfen
akzeptieren wir eigentlich Artikel, die z.B. komplett auf Amazon-Vorschau/Google-Books basieren?
21:34EvaKerse
was?
21:35Soniee
holt sich mal ein bisschen Nervennahrung.
21:35ColONeill
sorry ich bin grad kurz wieder on und kann nicht den kompletten log lesen... Steht das Problem mit der Box für angemeldete noch?
21:35Schorsch
und Darth Spiriah freut sich ;)
21:35Soniee
ist jetzt bekannt als Soniee_afk
21:35Terpfen
da ist eben die Quelle nicht direkt vorhanden aber man kann den Inhalt sehen
21:35Schorsch
oneil wir sind grad weiter
21:35Hate
so Leute, tut mir leid, aber ich muss jetzt weg (Augeninnenseitenbesichtigungsrundgang). Vielen Dank für die Geduld mir und meinen Fargen gegenüber und euch weiterhin eine schöne und friedliche Benutzervollversammlung
21:35EvaKerse
ich hasse diese online Quellen :(
21:35Schorsch
haste da ne lösung für?
21:35Nahdar
ne neil, das ist weg und notiert
21:36DeusFigendi
gute Nacht Hammersley
21:36Schorsch
oder hab ihr was ähnliches beim sg-wiki gemacht
21:36ColONeill
fein ^^
21:36Nahdar
terpfen, inhalt ist inhalt
21:36DeusFigendi
Hate
21:36NeroKenobi
machs gut Hate :)
21:36EvaKerse
bye< Hate
21:36Nahdar
ich will nichts entscheiden, aber ich würde es nehmen
21:36DeusFigendi
(sry Ha+tab)
21:36ColONeill
naja es geht, wir haben ein paar solche Boxen im SGW
21:36Hammersley
?
21:36IvanSinclair
Tschüss Hate
21:36Schorsch
ok kannste im query mit die links zu geben
21:36Schorsch
bzw. wir schauen das auch mal an
21:36ColONeill
das ganze stützt sich auf eine Erweiterung von Rene im SGPack: WhosOnline
21:36Schorsch
vielleicht passt das
21:36Hate
hat die Verbindung getrennt (Quit: http://www.mibbit.com ajax IRC Client)
21:36Schorsch
und wenn nicht im autorenportal
21:37Nahdar
ja
21:37Nahdar
aber das ist detail
21:37Ghost
Das SG PAck ist u.a. auch für die Edittools ganz okay
21:37Nahdar
gibt es nochwas zur benutzerabwanderung?
21:37EvaKerse
no
21:37EvaKerse
ach doch
21:37Schorsch
nein
21:37EvaKerse
jaaaaa
21:38EvaKerse
was ist mit Jonas?
21:38Ewan
hat #jedipedia betreten
21:38DeusFigendi
der ist jüngst wieder aufgetaucht EvaKerse
21:38EvaKerse
aha
21:38Schorsch
du meinst g4r?
21:38IvanSinclair
Naja
21:38Terpfen
Lösung ist jetzt Liste von freien Quellen?
21:38ColONeill
ist dann wieder off... wenn was ist über HL oder PN ^^
21:38_Kyle_
back from the dead...
21:38EvaKerse
ich hatte ja Schorsch ne Mail geschickt, zwecks dem Beitrag ...
21:38Nahdar
freie Quellen=
21:38EvaKerse
bla bla
21:38Schorsch
als eine möglichkeit terpfen
21:38Nahdar
?
21:39Schorsch
das man sagt hier haben wir dinge über die man schreiben kann
21:39Schorsch
muss niemand sich was kaufen
21:39Schorsch
kann man auch zur nachuchsfördung nehmen wenn sie englsich können
21:39Ghost
was eiegntlich alle sollten...
21:39Terpfen
das wär von meiner Seite aus dann gut
21:39EvaKerse
was sollten?
21:40Hammersley
oder du siehst es als Englischförderung
21:40Schorsch
setz nix vorraus das du nicht vorraussetzen kannst
21:40LadyVader2001
Englisch können
21:40_Kyle_
außerdem: wenn es mal um einzelne seiten aus wichtigen quellen geht haben wir auch dafür mittel und wege
21:40DeusFigendi
!down
21:40ChanServ
entfernt Voice-Status bei DeusFigendi
21:40NeroKenobi
kurze Frage: Anmerkungen/Vorschläge etc. zur Erweiterung/Überarbeitung usw. von Formatierungshilfen für später aufheben oder gar nicht in der Versammlung? Jetzt nicht oder später genügt ;)
21:41Schorsch
um was gehts?
21:41Ghost
JETZT!
21:41Ghost
denke mal die Edittools *Lieblingsthema*
21:41DeusFigendi
"Erweiterung/Überarbeitung usw. von Formatierungshilfen"
21:41NeroKenobi
äh nein nich unbedingt die Tools
21:42Ghost
die Hilfe?
21:42DeusFigendi
glaub wir sind noch bei "Benutzerabwanderung" Moderation?
21:42NeroKenobi
deswegen hab ich gefragt
21:42DeusFigendi
ja
21:43EvaKerse
ja sind wir
21:43DeusFigendi
oder war das mit Jonas abgeschlossen?
21:43EvaKerse
naja
21:44LadyVader2001
Tschüss
21:44DeusFigendi
nacht LadyVader2001
21:44NeroKenobi
okay pingt mich bitte zur Not wenn dafür Zeit is und ich abgelenkt bin
21:44EvaKerse
bye LV
21:44Terpfen
tschüs
21:44NeroKenobi
ciao Ladyvader
21:44Ghost
bye
21:44LadyVader2001
hat die Verbindung getrennt (Quit: Ich wollte doch noch bleiben :()
21:44DeusFigendi
EvaKerse> was bedeutet "naja"?
21:44Soniee_afk
ist jetzt bekannt als Soniee
21:44DeusFigendi
was meinstn konkret?
21:45DeusFigendi
also wie gesagt, er ist auferstanden von den Toten
21:45DeusFigendi
hat hier nochmal reingeschaut n paar Tage
21:45DeusFigendi
und scheint beruflich gut eingebunden derzeit (hab ich so verstanden)
21:45EvaKerse
aso
21:45Schorsch
ok
21:45Nahdar
Nero, mach einen Vorschlag zur Formatierung.
21:45DeusFigendi
"ok"?
21:45DeusFigendi
ah
21:45Nahdar
Ansonsten haben wir noch nur eine Sache, die erklärt Schorsch.
21:46Nahdar
!halloihralle
21:46EDI
Hallo, _Kyle_, boss_, C-3PO, ChanServ, ColONeill, Darth_Owsil, Deus^off, DeusFigendi, ecks, EDI, EvaKerse, Ewan, Ghost, Hammersley, IvanSinclair, KarVastor, Nahdar, Nawara, NeroKenobi, Schorsch, Soniee, Terpfen, Twilight, and Tyber !!!
21:46Schorsch
ich wollte die leute zum thema zurück hohlen
21:46DeusFigendi
ich dachte das hätte ich getan Schorsch
21:46Schorsch
;)
21:46Schorsch
ok
21:47DeusFigendi
(vermute NeroKenobi tippt gerade die Ausformulierung)
21:47NeroKenobi
äh ich versuche mich an die konkreten Fälle zu erinnern ;)
21:47Ghost
XD
21:48Schorsch
also wir würden gerne den festgelegten zeitraum für rechenschaftberichte ändern zur zeit sind sie alle 8 wochen, was wir in unserem überschwang dachten wäre ein sinnvoller zeitraum - wie sich zeigt haben wir bis jetzt nur einen bis jetzt erstellt und es wäre wieder zeit einen zu schreiben
21:48Schorsch
http://www.jedipedia.net/wiki/Jedipedia:Administratoren/Rechenschaftsberichte#N.C3.A4here_Zukunft_3
21:48Schorsch
aber wir pflegen was man tut auf den unterseiten der administration
21:49Schorsch
abgeschlossen themen, ausblicke, laufende projekte
21:49Schorsch
es ist nicht das wir nicht informiern müssen aber wieder einen gesamt bericht schreiben - das ist uns allen klar würden aber diesen zeitraum gerne anpassen auf etwas sinnvollen
21:50Ewan
hat die Verbindung getrennt (Quit: http://www.mibbit.com ajax IRC Client)
21:50DeusFigendi
sowas wie wöchentlich? ;)
21:50_Kyle_
klappe
21:50Ghost
XD
21:50Schorsch
was die benutzerschaft mein - 6 monate, 3monat, 1 jahr what ever - es war nur in letzter zeit das leider nicht so viel aktivität in der administration war, bzw. das man viele berichte neues gemacht hat
21:51Schorsch
als das es etwas zu berichten wäre
21:51Schorsch
und zu schreiben
21:51Schorsch
alles beim alten
21:51_Kyle_
wenig spektakuläres, sagen wir es so ^^
21:51Schorsch
nix neues,
21:51Schorsch
is auch doof
21:51Schorsch
jetzt haben wir die ce2
21:51_Kyle_
"Keine Besonderen Vorkommnisse" ;)
21:51Schorsch
das sg-wiki das auf den server kommen darf, ...
21:51Ghost
wie wärs mit ner Art Blog?
21:52Nawara
hat die Verbindung getrennt (Quit: http://www.mibbit.com ajax IRC Client)
21:52Schorsch
meinungen
21:53Schorsch
fragen vorschläge
21:53Ghost
keiner sagt was... :D
21:53Terpfen
könnt ihr ruhig ändern
21:53Schorsch
und ich hasse blogs
21:53_Kyle_
also fortlaufend die sachen melden die passieren?
21:53DeusFigendi
also ich habe das Gefühl dass die ganze Kleinigkeiten, die sich so tun einfach verloren gehen
21:53_Kyle_
Schorsch, blog ist glaub ich als prinzip gemeint... ;)
21:53Schorsch
ich weis
21:53DeusFigendi
ob man sich nach 6 Wochen daran erinnert weiß ich nicht, daher der nicht ganz ernste Vorschlag einer Woche
21:53Schorsch
aber ich hasse sie aus prinzip ;)
21:54Ghost
ja ist es, ham bei uns amnche USer und ich finds immer recht informativ und einfach persönlicher
21:54Schorsch
was würde man blogen - abgeschlossene sachen und neu angefangen themen?
21:55Schorsch
wie in den berichen oder
21:55Nahdar
sollen wir darüber abstimmen=
21:55Terpfen
kann man von mir aus auch machen
21:55Schorsch
vielleicht gibts da noch meinungen zu
21:55Terpfen
aber das müsste dann eigentlich über die Vorschläge gehen
21:56Ghost
und die liegen leider immer ewig brach...
21:56_Kyle_
ich seh den vorteil vor allem im geringen aufwand für die einzelne meldung und der aktualität, wäre für mich jedenfalls kein problem.
21:56Ghost
wäre theoretisch auch andersweitig einbaubar
21:57Terpfen
da ja auch nicht garantiert ist, dass überhaupt jedes halbe Jahr was zu melden ist, macht das Sinn
21:57Nahdar
bei bedarf
21:57EvaKerse
ja aber nur dann
21:58DeusFigendi
naja grundsätzlich könnte man regelmäßige Rechenschaftsberichte streichen (außerordentliche bleiben), wenn das durch etwas formloseres ersetzt wird denke ich
21:58DeusFigendi
ich hätte jetzt fast "Berichtsheft" gesagt, wobei das alles andere als formlos ist ;D
21:58EvaKerse
auf jeden Fall Deus
21:59EvaKerse
macht doch n Kalender ;)
21:59Schorsch
ok - vielleicht gibts ne erweiterung für eines unsere arbeitstools
21:59Nahdar
das "berichtsheft" steht auf den jeweiligen seiten
21:59Schorsch
jira- stephan fragen
21:59Ghost
naja der Blog geht auch einfach per scrollbox
22:00EvaKerse
soll der Blog auf die JP seite?
22:01Ghost
ist zumindest theoretisch möglich
22:01Terpfen
Berichte zur Adminarbeit gehören in die JP
22:01Schorsch
man könnte es in die admin-seite integrienen
22:01Terpfen
nicht irgendwo extern
22:01Schorsch
wenn wäre das irgentwo da
22:01Schorsch
bei den rechenschaftberichten
22:01EvaKerse
extern wäre sinnlos, so hab ich es aber grad verstanden
22:01Schorsch
also extension fürs wiki suchen
22:01Schorsch
+ schnittstelle
22:02Ghost
?
22:02EvaKerse
aber so viel gibt es doch in einem Jahr nicht zu berichten
22:02Ghost
ein BSp, was ich meinte:
22:02Terpfen
scrollbox sollte doch eigentlich reichen, aber das gerät auch gerade wieder zu detailliert
22:03Schorsch
jo
22:03Ghost
http://www.stargate-wiki.de/wiki/Benutzer:Hammond
22:03Ghost
da mal unter Blog
22:04Schorsch
ok
22:04Schorsch
es ist notiert
22:04Schorsch
ich fass noch mal zusammen:
22:06Schorsch
die festen 8 wochen für rechenschaftsberichte können wir streichen und wir haben einen weg zu finden (vielleicht blog/...) um kleine änderungen und arbeit zu vermelden
22:06EvaKerse
jap
22:06Schorsch
es wird teil in der jedipedia administrations-seite bleiben
22:06Terpfen
ja
22:06EvaKerse
jaa
22:07Schorsch
und auserordentliche berichte (groß) kann es unabhänig davon zum zusammenfassen oder wegen andern gründen dennoch geben
22:07Terpfen
vielleicht nochmal alle wecken?
22:07Schorsch
!hiihralle
22:08Schorsch
!halloihralle
22:08DeusFigendi
!hiihralle
22:08EDI
Hallo, _Kyle_, boss_, C-3PO, ChanServ, ColONeill, Darth_Owsil, Deus^off, DeusFigendi, ecks, EDI, EvaKerse, Ghost, Hammersley, IvanSinclair, KarVastor, Nahdar, NeroKenobi, Schorsch, Soniee, Terpfen, Twilight, and Tyber !!!
22:08EvaKerse
ja Schorsch, schön
22:08Schorsch
:P
22:08Schorsch
guri mag mich nicht :(
22:08DeusFigendi
<Schorsch> ich fass noch mal zusammen:
22:08DeusFigendi
<Schorsch> die festen 8 wochen für rechenschaftsberichte können wir streichen und wir haben einen weg zu finden (vielleicht blog/...) um kleine änderungen und arbeit zu vermelden es wird teil in der jedipedia administrations-seite bleiben und auserordentliche berichte (groß) kann es unabhänig davon zum zusammenfassen oder wegen andern gründen dennoch geben
22:08DeusFigendi
mit außerordentlichen meinte ich halt auch "auf Anfrage" und so
22:08Ghost
!hiihralle
22:08EDI
Hallo, _Kyle_, boss_, C-3PO, ChanServ, ColONeill, Darth_Owsil, Deus^off, DeusFigendi, ecks, EDI, EvaKerse, Ghost, Hammersley, IvanSinclair, KarVastor, Nahdar, NeroKenobi, Schorsch, Soniee, Terpfen, Twilight, and Tyber !!!
22:09Ghost
geht eigentlich !!up?
22:09Ghost
!up
22:09Ghost
wäre ja zu schön gewesen :D
22:09_Kyle_
wie gesagt: halt ich für machbar und würde mich nicht stören
22:09DeusFigendi
zumindest bis zur nächsten BV ausprobieren kann man es allemal
22:09Ghost
jop
22:09Schorsch
ok
22:09DeusFigendi
nachdem man es durch die Vorschläge trieb und ne technische Lösung dafür hat
22:09Hammersley
hat die Verbindung getrennt (Quit: http://www.mibbit.com ajax IRC Client)
22:09Hammersley
hat #jedipedia betreten
22:09Schorsch
dann hat sich das
22:09skippi
(~Narbenges@skippi.cyber-criminal.gamesurge) hat #jedipedia betreten
22:09EDI
gibt Voice-Status an skippi
22:10Ghost
^^
22:10Schorsch
kommen wir zum letzten punkt
22:10Schorsch
sonsitges
22:10Schorsch
also bevor es jetzt drunter und drüber geht
22:10DeusFigendi
NeroKenobi> was eingefallen? ^^
22:10skippi
Es läuft noch immer!?
22:10Ghost
ja
22:10EvaKerse
ja skippi
22:10Terpfen
ja
22:10Hammersley
hat die Verbindung getrennt (Quit: http://www.mibbit.com ajax IRC Client)
22:10Schorsch
möchte ich alle an die aktuellen http://www.jedipedia.net/wiki/Jedipedia:Kandidaten_f%C3%BCr_Lesenswerte_Artikel und http://www.jedipedia.net/wiki/Jedipedia:Kandidaten_f%C3%BCr_Exzellente_Artikel erinnern
22:10Hammersley
hat #jedipedia betreten
22:11Schorsch
http://www.jedipedia.net/wiki/Jedipedia:Kandidaten_f%C3%BCr_Lesenswerte_Artikel/Kom%27rk-Klasse_J%C3%A4ger/Transporter steht gerade zu wahl
22:11NeroKenobi
ähm sekunde
22:11Ghost
XD
22:11Schorsch
wer noch nicht seine stimme abgegebn hat bitte nachhohlen
22:11Schorsch
reviews werden auch immer gerne gesehen
22:11skippi
Siehe umfrage
22:11Schorsch
http://jedi-bibliothek.de/blog/gewinnspiel-2-jahre/ -hier gibt es bei unserm partner quellen zu gewinne
22:11Schorsch
also mitmachen und gewinnen ;)
22:12DeusFigendi
sagtest du schon Schorsch
22:12Schorsch
ansonsten wäre der offizelle teil zu ende und es werden themen aus der runde gehört
22:12Schorsch
ja aber ich kanns ja noch mal sagen deus
22:12EvaKerse
gelesen
22:13DeusFigendi
also
22:13skippi
Wahlsystem-Änderung?
22:13Schorsch
vorschläge, anregungen oder sonstiges
22:13DeusFigendi
ich habe jetzt nur etwa ein Drittel der BV wach wahrgenommen
22:13EvaKerse
sonstiges
22:13Nahdar
Wahlsystem ist im Wiki.
22:14DeusFigendi
aber zeitweise war es mir zu chaotisch, vor allem die Diskussions-Ph....
22:14DeusFigendi
asen
22:14Nahdar
Aber da es auch um die Aktivität bei den Vorschlägen ging, sollte es sich dort auch entwickeln.
22:14DeusFigendi
vielleicht kann man das stärker moderieren?
22:14Nahdar
Also ran da.
22:14Nahdar
vielleicht
22:14Nahdar
beim nächstes Mal :)
22:14DeusFigendi
so im Stil von Plena mglw.
22:14Nahdar
Dann erkläre ich die Benutzerversammlung hiermit für beendet.
22:14Nahdar
Gute Nacht.