Das goldene Zeitalter der Sith

Aus Jedipedia

Das goldene Zeitalter der Sith
Allgemeines
Originaltitel:

The Golden Age of the Sith

Texter:

Kevin J. Anderson

Zeichner:
Cover:

Christpher Moeller (nur Teil 1) und Russel Walks

Übersetzer:

Georg F.W. Tempel

Weitere:

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära der Alten Republik

Datum:

5000 VSY

Ereignis:

Entstehung des großen Hyperraumkrieges

Charaktere:

Odan-Urr, Gav und Jori Daragon, Naga Sadow u.a

Das goldene Zeitalter der Sith ist eine Comicgeschichte, die von Kevin J. Anderson geschrieben und vom Feest-Verlag im Jahr 1997 in Deutschland veröffentlicht wurde. Die Handlung des Comics spielt im Jahr 5000 VSY und schildert die Entstehung des Großen Hyperraumkriegs. Im April 2011 ist beim Panini-Verlag eine Neuauflage des Comics im Rahmen der Essentials-Reihe erschienen.

Inhaltsangabe des Verlags[Bearbeiten]

Eintausend Jahre bevor Exar Kun und Ulic Qel-Droma ihre Kräfte vereinten, um sich einer Schlacht zu stellen, die als der Sith-Krieg in die Geschichte einging, waren die Grenzen der Galaxie noch unklar und weite Teile des Weltalls unerforscht. Hyperraumkundschafter durchstreiften das All, um neue Hyperraumwege zu finden und Handelsbeziehungen aufzubauen. Gav und Jori Daragon sind zwei dieser wagemutigen Kundschafter, die in den Machtkampf zwischen Ludo Kressh und Naga Sadow geraten, die beide die Herrschaft über das Sith-Imperium für sich beanspruchen.

Eröffnungstext[Bearbeiten]

Die vollständige Geschichte der Alten Republik würde Tausende von Büchern füllen. Aber einige Ereignisse, einige Opfer sind zu Legenden geworden, die von Generation an Generation weitergegeben wurden - das Epos vom Großen Hyperraumkrieg. Wie die mutigen Entdeckungsfahrten von Gav und Jori Daragon zwei galaktische Imperien aufeinander prallen ließen, Odan-Urr zu einem mächtigen Jedi und schließlich zu einem Jedi-Meister wurde und wie die sieben Welten des Koros-Systems letztlich von der weisen Kaiserin Teta vereint wurden.

Fünf Jahrtausende vor der Geburt von Luke Skywalker und dem Fall des Reichs von Imperator Palpatine...

Eintausend Jahre, bevor Exar Kun und Ulic Qel-Droma ihre Kräfte vereinten, um sich einer Schlacht zu stellen, die als der Sith-Krieg bekannt ist...
Die Geschichte beginnt.

Handlung[Bearbeiten]

Vereinigung des Koros-Systems[Bearbeiten]

Kurz vor Beginn des Großen Hyperraumkrieges, beschließt Kaiserin Teta dem Koros-System, heute als Kaiserin-Teta-System bekannt, durch die Vereinigungskriege Frieden zu bringen. Nachdem sechs der sieben Planeten vereint sind, entsendet der Jedi-Meister Ooroo seinen Padawan Odan-Urr, um die Streitkräfte der Kaiserin zu verstärken. In Cinnagar angekommen trifft Odan-Urr auf Memit Nadill, einem Jedi und dem Berater der Kaiserin. Sie planen einen alles entscheidenden, aber auch blutigen Angriff auf den siebten Planeten des Koros-Systems: Kirrek. Odan-Urr erscheinen die Verluste zu zahlreich, wodurch er sich an eine Technik, die er in seinem jahrelange Studium entdeckte, entsinnen kann: Die Jedi-Kampfmeditation.

Währenddessen bereiten sich die Nachschublieferanten Hok und Timar Daragon auf ihre Reise nach Kirrek vor, um die dortigen kaiserlichen Truppen zu versorgen. Der Hutt Aarrba gewährt den beiden einen Kredit, und gibt ihnen sein Schiff, die Shadow Runner, damit sie ihren Auftrag schnell erledigen können. Gav und Jori wollen ihre Eltern mit der Starbreaker 12 unterstützen. Allerdings behält Aarrba das Schiff als Sicherheit und die beiden waren gezwungen in Cinnagar zu bleiben.

Durch die Jedi-Kampfmeditation gelingt es Odan-Urr und Memit Nadill, die Piraten auf Kirrek in die Flucht zu schlagen, allerdings ziehen wenige Männer den Tod vor und entschlossen sich dabei, mehrere kaiserliche Soldaten mit sich zu nehmen. Auf Kirrek angelangt, finden sich die Daragons mitten in einem verzweifelten Kampf wieder und wurden schließlich durch ein Piratengeschütz vernichtet.

Kurz nach diesem Vorfall überbringt Aarrba der Hutt Gav und Jori die traurige Nachricht und gibt ihnen als Zeichen seines guten Willens, die Starbreaker 12 zurück.

Sprung ins Ungewisse[Bearbeiten]

Nach dem Tod ihrer Eltern entschließen sich Gav und Jori neue Hyperraumrouten auszukundschaften, um möglichst bald viel Geld zu verdienen. Allerdings haben sie mit ihren Routen nur wenig Glück, sodass sie all ihr Hab und Gut verkaufen müssen, um Reparaturen an ihrem Schiff zu veranlassen.

Bei der Erschließung des gefährlichen Goluud-Korridors, wird die Starbreaker 12 so stark beschädigt, dass auch Aarrba ihnen keinen weiteren Kredit gewährt. So sind die beiden Geschwister gezwungen, auf Cinnagar zu verweilen und zu hoffen, dass eine mutige Crew irgendwann ihre Route benutzen würde und sie so genug Geld verdienen könnten, um die Reparaturen ihres Schiffes zu bezahlen.

Doch als der Handelslord Ssk Kahorr, die Route benutzt. um nach Goluud Minor zu gelangen, kommt sein Transporter zu nahe am instabilen Supergiganten Primus Goluud aus dem Hyperraum und wird zerstört. Daraufhin fordert der Handelslord die Köpfe der Daragons. Doch als die zwei, von ihm angeheuerten Kopfgeldjäger das Geschwisterpaar finden, werden sie von Odan-Urr und Memit Nadill aufgehalten, wobei einer der beiden Verbrecher zu Tode kam.

Gav und Jori fliehen und beschließen die Starbreaker 12 zu stehlen, um einen allerletzten Versuch zu starten und so ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Auf ihrer Flucht werden die beiden von kaiserlichen Schiffen attackiert, doch können sie, durch zufällig gewählte Koordinaten, in den Hyperraum springen.

Das Begräbnis[Bearbeiten]

Währenddessen wohnen auf der Begräbniswelt Korriban sämtliche Sith-Lords dem Begräbnis des verstorbenen Dunklen Lords Marka Ragnos bei, doch ein Sith-Lord erscheint zu spät zu der Zeremonie: Naga Sadow. Als Naga Sadow und Ludo Kressh, die beide zum neuen Dunklen Lord ernannt werden wollen, sich begegnen, entbrennt ein Kampf um Leben und Tod zwischen den beiden Sith.

Doch plötzlich erscheint Marka Ragnos’ Geist und unterband den Kampf der beiden, um ihnen von einer kommenden Gefahr für das Sith-Imperium zu berichten. Zum selben Zeitpunkt plagen auch mehrere Jedi Visionen von einer kommenden Schlacht, darunter auch Odan-Urr, woraufhin Kaiserin Teta beschließt nach Coruscant zu reisen, um dem Senat von einer kommenden Gefahr durch die Sith zu berichten.

Kurz nach dem Erscheinen von Marka Ragnos, landen Gav und Jori Daragon auf dem für sie bislang unbekannten Planeten, um sich mit dem Volk in Verbindung zu setzen. Allerdings sind die Sith nicht auf Frieden aus und nehmen die beiden gefangen.

Inhalt[Bearbeiten]

Cover-Galerie[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]